Antrag City-Management (April 2015)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Fraktion beantragt, dass für die Stärkung der Kronacher Innenstadt ein City-Management eingerichtet wird. Die Verwaltung wird beauftragt, hierfür sämtliche Fördermöglichkeiten zu prüfen sowie mögliche Kooperationspartner auszuloten.

Die Aktionsgemeinschaft Kronach hat bereits signalisiert, das City-Mangement zu unterstützen und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch finanziell zu beteiligen. Hauptziele des City-Managements soll die Stärkung der Innenstadt als Standort für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen sein. Dies dient dem Ziel, Arbeitsplätze und Kaufkraft in Kronach zu binden, die Steuereinnahmen der Stadt zu steigern, sowie den Leerstand von Gebäuden zu beseitigen. Um die aktuellen Herausforderungen für die Innenstädte zu meistern, ist eine aktive Förderung, wie sie auch das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept ISEK verfolgt, notwendig.

Die bauliche Weiterentwicklung des Stadtzentrums muss nach Auffassung der SPD-Fraktion auch durch Marketing-Maßnahmen unterstützt werden, um Investoren zu gewinnen und die Besucher- und Kundenfrequenz in der Innenstadt zu erhöhen und die Stadt zu beleben.