900,-- Euro Spende vom SPD-Stadtverband Kronach für unbegleitete minderjährige Flüchtlingskinder

14. Juli 2015

Große Resonanz sowohl bei Verkäufern als auch Besuchern fand der 1. Kronacher Nachtflohmarkt, der vom SPD-Stadtverband in der Kühnlenzpassage zu Gunsten der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge veranstaltet wurde. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl und Fraktionsvorsitzender Sven Schuster freuten sich über die gelungene Premiere, einen Flohmarkt zu später Stunde abzuhalten und gleichzeitig einen guten Zweck zu erfüllen. Auch SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl und Manfred Raum lobten die humanitäre Initiative, die 900 Euro einbrachte.

Der Erlös des Flohmarktes, geht als Geldspende an das Diakonische Werke Kronach-Ludwigsstadt/Michelau e. V.. Dort ist Dipl.-Sozialpädagoge Reinhard Tiedje gerichtlich als Vormund für mehrere unbegleitete minderjährige Flüchtlinge bestellt. Viele der Kinder und Jugendlichen kommen alleine auf sich gestellt, ohne Eltern oder Angehörige, nach Deutschland oder mit schwer traumatisierten Eltern, die selbst hilfebedürftig sind und den Fürsorge-Bedürfnissen ihrer Kinder nicht nachkommen können. Umso wichtiger ist es, diese Kinder und Jugendlichen unkompliziert und unbürokratisch zu integrieren und die Teilhabe an einem ganz „normalen Leben“ zu ermöglichen. Durch eine Mitgliedschaft in einem Sport- oder Fußballverein oder die Teilnahme an Freizeitaktivitäten können soziale Kontakte und Freundschaften geknüpft werden. Daher wird die Spende für Leistungen verwendet, die über die Jugendhilfe nicht abgedeckt werden können, wie z. B. Fahrräder oder Sportausrüstung. Karin Pfadenhauer, 1. Geschäftsführender Vorstand des Diakonischen Werkes, bedankte sich bei der Spendenübergabe am 03.07.2015 bei Sven Schuster und Sabine Gross, den Initiatoren des Nachtflohmarktes sehr herzlich für ihr Engagement. Karin Pfadenhauer drückte außerdem ihre Freude darüber aus, dass so viele Menschen am Schicksal der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingskinder Anteil nehmen und hofft, dass den Kindern und Jugendlichen dadurch das Einleben in die fremde Kultur erleichtert wird.

Ein herzliches Dankeschön sowohl von den Veranstaltern als auch von Frau Pfadenhauer gebührt den zahlreichen Helfern der SPD, darunter die Stadträte Ralf Völkl, Sven Schuster, Marina Schmitt, Klaus Simon, Karl H. Fick sowie Edith Marr, Thilo Moosmann, Alexander und Steffi Gröger, Günter Nohynek, Dominik Sauerteig, Ingrid Völkl, Tamara Wachter, Klaus Stengl, Markus Welsch und Ingrid Heinisch und den Sponsoren Antla Bräu und Simon Entsorungswirtschaft Stockheim. Tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung leistete Kathrin Nusshardt, Schülerin und Praktikantin der Tourismusfachschule Kronach. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Kronach klappte hervorragend, bedankte sich Sabine Gross bei Jessica Jakob vom Tourismus-und Veranstaltungsbetrieb und dem Hausmeister der Kühnlenzpassage, Herrn Reier.