Unser Programm für Kronach und seine Stadtteile

Unsere Politik für Kronach ist nicht auf Tagesschlagworte oder Zufälligkeiten aufgebaut und nicht auf Einzelinteressen, sondern auf das Allgemeinwohl gerichtet. Unsere Politik ist durchdacht, einfallsreich und innovativ. Sie ist langfristig angelegt und berechenbar.

Unsere Kommunalpolitik ist daher im besten Sinne und nachhaltig.

Uns liegt die Stadt, uns liegen die Menschen in Kronach am Herzen. Wir wollen eine wirtschaftlich starke, soziale, eine sichere und erlebnisreiche Stadt. Heimat für Jung und Alt, für Einheimische und „Reigschlaafta“. Wir brauchen das ehrenamtliche Engagement und die Mitwirkung unserer Bevölkerung an der Gestaltung unseres Lebensraums, unserer Heimat!

I. Kronach verwalten und gestalten

Das haben wir uns vorgenommen:

UNSER PROGRAMM: Kronach 2020:

• Modern verwalten – mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Mit noch mehr Bürgerbeteiligung
  • Mit noch mehr privater-öffentlicher Partnerschaft
  • Ideen entwickeln und Lösungen erarbeiten
  • Offenheit für unkonventionelle Ansätze und Mut zur Innovation
  • Klare Prioritäten und Zielvorgaben

II. Stadtentwicklung

Die Attraktivität der Kreisstadt Kronach als Wirtschaftsstandort, Einkaufsstandort, für Freizeit und Erholung sowie als Schul-, Bildungs- und Verwaltungsstandort wollen wir erhöhen durch:

III. Arbeitsplätze und Wirtschaftsstärke

Arbeitsplätze und Wirtschaftsstärke sind grundlegende Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Kommune. Gerade die hoffentlich überstandene Krise mit Loewe hat gezeigt, dass hier Handlungsbedarf besteht. Wir wollen Kronach als „mögliches Oberzentrum“ stärken und ausbauen.

Das bedeutet:

IV. Leistungsfähigere Infrastruktur

Leistungsfähige Infrastruktur zu schaffen, ist nicht allein städtische Aufgabe.

Wir fordern:

1. Den vierspurigen Ausbau der B173 und die Bauvollendung der B303 neu (Schmölz)

2. Die Abstufung der B303 alt und die weitere Entschärfung des Breitenloher Berges

3. Den bevorzugten Bau von Verkehrskreiseln (z.B. Nordbrücke, Industriestraße) zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten und einen besseren Verkehrsfluss

4. Die bestmögliche Einbeziehung in den Schienenfernverkehr (Jusos: Schienenanbindung über Sonneberg nach Coburg!! )

5. Lärmschutz entlang der Bahnlinien und Bundes- und Staatsstraßen

V. Für das Wohl unserer Bevölkerung

VI. VI. Kultur, Sport, Freizeit und Erholung

VII. Soziale Verantwortung

Solidarität ist unser Leitprinzip

Soziale Verantwortung prägt sozialdemokratische Kommunalpolitik

Wir fordern Solidarität:

1. Mit Arbeitslosen, insbesondere Jugendlichen und nutzen deshalb Maßnahmen der Arbeitsvermittlung zur Arbeitsplatzbeschaffung

2. Durch Vergabe von Aufträgen an Jugendwerkstätten

3. Durch Förderung von Behindertenverbänden und Hilfe für Behinderte, z.B. mit behindertenfreundlichen öffentlichen Einrichtungen, (Toiletten wie in der Kühnlenzpassage, bessere Beschilderung, Parkplätze, Stadtinformationssystem, barrierefreie Stadt, …).

4. Wir wollen Aussiedler bei uns integrieren und unterstützen deshalb alle Maßnahmen zu ihrer Eingliederung.

Aus Fremden sollen Nachbarn und Freunde werden – das gilt ebenso für alle ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bei uns sesshaft geworden sind.

VIII. Verantwortung für unsere Umwelt

Schutz und Fürsorge für Natur und Tierwelt bedeutet zugleich Vorsorge für kommende Generationen. Deshalb ist nachhaltige Kommunalpolitik für uns Pflicht:

1. Darum sichern wir unsere Trinkwasservorräte und halten den höchsten Standard bei der Abwasserentsorgung und –reinigung

2. Bäume wieder an ehemalige historische Standorte pflanzen (Strau, Dorflinde Gundelsdorf, etc.)

3. Darum sollen Asphaltflächen entsiegelt und Stadtteile ökologisch saniert und erneuert werden

4. Darum werden neue, ökologische wertvolle Flussufer und –auen angelegt und Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen

5. Flächennutzungsplan muss flächensparend und umweltschonend betrieben werden.

IX. Die Entwicklung unserer Stadtteile

Passt was nicht?

Direkter Kontakt

Sprechen Sie uns an! Auch wir sind nicht perfekt und lernen aus Fehlern.

ABER:

Um es gleich zu sagen:

Wir wollen Sie für die SPD interessieren und am liebsten auch als Mitglied gewinnen. Denn gerade jetzt darf man über Politik nicht nur reden oder schimpfen. Man muss sie machen.

Mit Ihnen wird die SPD noch besser:

Nicht nur das Land, auch die Partei muss sich ändern. Die SPD Kronach will moderner werden, beweglicher und offen für Gespräche und neue Ideen. Also auch, wenn Ihnen nicht alles passt an unserer über 148 Jahre alten SPD, sollten sie gerade jetzt kommen!

Unsere Mitglieder können Sie jederzeit ansprechen und sich über unsere Politik informieren.