Geschichte des Stadtverbandes Kronach

Die Entstehung der Sozialdemokratie in Kronach

recherchiert von Dr. Norbert Trebes

Der Kronacher Sozialdemokratie gebührt eindeutig der erste Rang im zeitlichen Ablauf der Entstehungsgeschichte aller sozialdemokratischen Ortsvereine im heutigen Landkreis Kronach.

Im Folgenden finden Sie alles zu der Geschichte der einzelnen Ortsvereine!

Bisherige Bürgermeister

Bisher stellte die SPD in der Geschichte der Stadt Kronach zwei Bürgermeister.

Manfred Raum

Die Amtszeit von Manfred Raum dauerte von 1990 bis 2008. Seine ganzen Erfolge und weitere persönliche Daten finden Sie unter www.manfred-raum.de.

Konrad Popp

Kommunalpolitiker von echtem Schrot und Korn

Vom jungen Konrad Popp, am 27.Februar 1899 im benachbarten Burgkunstadt geboren, ahnte wohl niemand, dass dieser aus bescheidenen Verhältnissen stammende Lehrer römisch-katholischer Konfession, in seiner Eigenschaft als berufsmäßiger Erster Bürgermeister von Kronach die Nachkriegsgeschichte der Stadt über fast ein Vierteljahrhundert maßgeblich mitprägen und mitgestalten sollte. Insbesondere der wirtschaftliche Wiederaufbau sowie die Aufnahme und Integration Abertausender von Flüchtlingen ist eng mit seinem Namen verbunden.

SPD Ortsverein Fischbach

Die Arbeiterbewegung in Fischbach tritt nach der momentanen Quellenlage 1885 erstmals - und dabei gewissermaßen gleich mit einem Paukenschlag - auf den geschichtlichen Plan. Das spektakuläre Ereignis betrifft einen der ersten "Märtyrer" der Arbeiterbewegung im heutigen Landkreis Kronach, den späteren Kassier der Korbmacher-Genossenschaft Fischbachs, den Arbeiter Adam Betz, der am 27. Juli 1885 vor der Strafkammer des Landgerichts Bamberg wegen "Majestätsbeleidigung" angeklagt ist und dort ein hartes Urteil zudiktiert bekommt:

SPD Ortsverein Friesen

Es begann genau am 8. Juni 1985. Winfried Wiegand und Adolf Wicklein hatten die Initiative ergriffen und zu einer Versammlung in der Gaststätte Desera eingeladen mit dem Ziel, einen SPD-Ortsverein in Friesen zu gründen. Dass das dann gelang, ist nicht zuletzt auch der intensiven Vorbereitung und der Mithilfe des damaligen Kronacher Vorsitzenden und späteren Bürgermeisters Manfred Raum zu verdanken.

13 Männer, traten in die SPD ein und beurkundeten mit ihrer Unterschrift die Gründung des SPD-Ortsvereins Friesen. Vorsitzender wurde Adolf Büttner, unser heutiger Vorsitzender Adolf Wicklein übernahm als sein Stellvertreter schon damals politische Verantwortung.

SPD Ortsverein Gehülz

Die Sozialdemokratie in Gehülz weist im Vergleich zu Fischbach deutlich schlechtere Startbedingungen auf, da hier die Hegemonie der katholischen Zentrumspartei nur schwer zu brechen ist und die Sozialdemokraten bei den Reichstags-Wahlen meist im Bereich der 20 % verharren, allerdings zweimal (1890 und 1912) die 40%-Marke überschreiten und damit dem Zentrum recht nahe kommen.

SPD Ortsverein Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg

DIe Idee zur Gründung eines SPD-Ortsvereins in den nördlichen Stadtteilen Kronachs stammt vom ehemaligen Bürgermeister Manfred Raum.

SPD Ortsverein Höfles-Vogtendorf

Die erste vorliegende Quelle über sozialdemokratische Aktivitäten in Höfles/Vogtendorf stammt aus dem Jahre 1903 und betrifft die Ankündigung einer öffentlichen Wählerversammlung der Sozialdemokraten am 17. Mai im Gasthaus Johann Wich in Höfles. Reichstags-Kanditat Anton Walter von Coburg wird dabei mit dem Thema "Die bevorstehenden Reichstags-Wahlen" angekündigt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte dabei auch die Anwesenheit Josef Seelmanns anzunehmen sein, zumal die Sozialdemokraten aus Höfles/Vogtendorf bis 1913 in der Regel der Sektion Kronach angehört haben dürften.

SPD Ortsverein Neuses

Der erste quellenmäßige Beleg über das Auftreten der Sozialdemokratie in Neusees datiert aus dem jahre 1898, als dort am 22. Mai eine sozialdemokratische Wahlveranstaltung mit dem Nürnberger Parteiführer Örtel stattfinden, der "vor einer dicht besetzten Versammlung" spricht. Sogar die überregionale Nürnberger Presse weiß davon zu berichten dass "die Ausführungen des Redners lebhafte Zustimmung" fanden und eine "ausgezeichnete Stimmung" herrschte, obwohl ein benannter Mühlenbesitzer mehrfach Störversuche unternahm.

SPD Ortsverein Kronach

Bei der Suche nach frühen Repräsentanten der Sozialdemokratie in Kronach stößt man in überörtlichen Quellen immer wieder auf den Namen Tobias Wirth, dem von der in Nürnberg herausgegebenen "Fränkischen Tagespost" sogar der Ehrentitel des "ersten Socialdemokraten in Kronach" verliehen wurde. Tobias Wirth, am 24. Oktober 1851 geboren, gehörte zu den Gründungsmitgliedern des sozialdemokratisch bestimmten "Wahlvereins zur Erzielung volksthümlicher Wahlen", der am 30. Juni 1887 in Marktzeuln anstelle der verbotenen Partei entstand.

SPD Ortsverein Ziegelerden

In Ziegelerden herrschen für die Sozialdemokratie ähnlich schwierige Verhältnisse wie in Gehülz vor. Auch hier gibt sich das Zentrum, massiv unterstützt von der katholischen Geistlichkeit, sehr kampfbetont und aggressiv. Auch hier hat man es mit einem starken, bereits 1889 gegründetetn Kriegerverein zu tun, der von Hause aus laut Vereinssatzung keine sozialdemokratischen Elemente dulden darf.