Arbeitsplätze entscheidend für Regionalentwicklung

07. Februar 2013

Angesichts der Entlassungen bei Loewe werde deutlich, dass das Thema Wirtschaft und Arbeit für die Region von ganz entscheidender Bedeutung ist, wurde auf der Konferenz des SPD-Stadtverbandes Kronach in Friesen deutlich.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl berichtete von einer Umfrage des AK Demographie, dass die überwiegende Mehrheit der aus dem Landkreis Kronach Weggezogenen berufliche Gründe genannt habe. Die Stärkung der örtlichen Wirtschaft und das Bemühen um die Ansiedlung oder Gründung neuer Betriebe sei deshalb eine Hauptaufgabe für die Zukunft der Region, unterstrichen der Kreisvorsitzende und die Mitglieder des SPD-Stadtverbandsvorstandes.

Ketten sollen den Einzelhandel in Kronach stärken und ergänzen

Dazu gehöre neben dem industriell-gewerblichen Bereich auch der Einzelhandel. Durch eine Abrundung des Angebots und neue Anbieter solle hier die Kaufkraftbindung in Kronach gestärkt werden, erklärte Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl. Und dies bedeute auch zusätzliche Arbeitsplätze. So habe sein Stellvertreter Sven Schuster Kontakt mit überregional tätigen Handelsketten zum Beispiel aus dem Bekleidungs- und Drogeriebereich gesucht und sei auf sehr viel Interesse am Standort Kronach gestoßen. Dass diese Ketten, die sich bisher auf die großen Zentren konzentriert hätten, nun auch in kleinere Städte gingen, bestätige die Ansiedlung eines Mediamarktes in Lichtenfels und Kulmbach sowie das neue Einkaufszentrum Mainaue in Lichtenfels. Hier müsse Kronach Acht geben, diese Entwicklung nicht zu verpassen und abgehängt zu werden. Der SPD-Stadtverband beschloss deshalb, dass neben dem Kühnlenzhof von der Stadtverwaltung weitere Gebäude oder Gelände möglichst nahe an der Innenstadt für die Ansiedlung von Geschäften geprüft und Interessenten angeboten werden sollen.

Stadtpolitik

Die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Marina Schmitt, berichtete, dass man sich angesichts der schwierigen finanziellen Lage der Stadt oft auf kleine und einfach durchzuführende Vorschläge gesetzt habe wie die Schaffung eines öffentlichen Grillplatzes oder die Beschilderung der Flüsse. Wichtig sei für die SPD, dass die Sanierung des VHS Hauses zügig angegangen werde. Ein Anliegen der SPD sei auch, die Bürger intensiv mit einzubinden, wie die Fraktion dies beim Thema „Weiterentwicklung des CranaMare“ getan habe. Zum Bereich „Wirtschaftsförderung“ fragte Klaus Simon kritisch nach, ob die jährlichen hohen Ausgaben für den Tourismusbereich von über einer halben Million Euro gerechtfertigt und sinnvoll eingesetzt seien. Alexander Gröger forderte die SPD auf, sehr genau hinzuschauen, ob in Kronach weiterhin bezahlbarer Wohnraum für sozial Schwache zur Verfügung stehe.

Wasser muss in staatlicher Hand bleiben

In seinem Vortrag zur Landespolitik unterstrich Ralf Pohl, dass die Grundversorgung wie Wasser und Abwasser in staatlicher Hand bleiben müssten, weil hier kein echter Wettbewerb möglich sei und private Anbieter ihre Gewinne auf Kosten der Kunden steigern könnten. Die stark unterschiedliche Entwicklung zwischen Nord- und Südbayern setze sich nach wie vor fort, weil hier noch nicht intensiv genug gegengesteuert werde.

Pkw-Maut

SPD-Unterbezirksvorsitzender Dr. Carl-Christian Dressel wandte sich gegen eine PKW-Maut, wie sie von der CSU gefordert werde. Wenn diese entfernungsabhängig erhoben werde, gehe sie eindeutig zu Lasten der ländlichen Regionen.

150 Jahre SPD

Zum Jubiläum 150 Jahre SPD wird die Partei ab 8. Juni in der Kronacher Synagoge eine Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zur bewegten Geschichte der Sozialdemokratie zeigen, kündigte Ralf Völkl an. Als Rahmenprogramm sind auch Vorträge zur interessanten Geschichte der SPD vor Ort und ein Filmabend des SPD Ortsverein Kronach geplant.

- vz -