Bahnkonzept einstimmig im Kreistag angenommen

12. Februar 2012

Resolution

Für eine bessere Bahnanbindung des Landkreises Kronach!

I. Kurz- bis mittelfristiger Handlungsbedarf

Die derzeitige Bahnanbindung unseres Landkreises ist unzureichend. Sie erfolgt über eine Regionalbahnverbindung nach Bamberg/Lichtenfels bzw. Saalfeld mit Anschuss an den ICE sowie einen Regionalexpress zwischen Jena und Lichtenfels. Es besteht z.B. nach wie vor keine Direktverbindung zum Groß-raum Nürnberg: Die schon 2009 an die DB Regio vergebene und für den Fahrplanwechsel im Dezember 2011 zugesagte direkte RE-Verbindung zwischen Jena und Nürnberg ist bisher nicht zustande gekommen. Als Begründung wird angeführt, dass die vorgesehenen neuen Fahrzeuge noch keine Abnahme erhalten haben.

Somit bleibt es beim RE zunächst beim Umsteigen in Lichtenfels und bei der Unsicherheit, ob bei Zugverspätungen der Anschluss noch erreicht werden kann – leider ist dies oft genug nicht der Fall.

Auch die wichtige Verbindung zum Bahn-Verkehrsknoten und ICE-Halt Würzburg, neuerdings als „Franken-Thüringen-Express“ vermarktet, funktio-niert früh morgens, also einer Zeit, die gerade für Berufspendler, Geschäfts- und Fernreisende wichtig ist, nicht. So erreicht der Regionalexpress aus Kro-nach (Abfahrt 5:33 Uhr) Bamberg um 6.31 Uhr. Der Regionalexpress Richtung Würzburg fährt in Bamberg aber bereits um 6.27 ab und kann somit wegen vier Minuten nicht erreicht werden. Die Wartezeiten beim Umsteigen in den ICE haben sich durch den letzten Fahrplanwechsel deutlich erhöht – auch dies mindert die Attraktivität des An-gebots erheblich. Ferner gibt es nach wie vor keine Spätverbindung der Bahn in den Landkreis Kronach. Die beiden Busse zwischen Lichtenfels und Kronach, die diese Funktion übernehmen sollen, werden nicht aktiv beworben und finden sich nicht in den ausgehängten Fahrplänen.

Folgende Ziele wollen wir erreichen:

• Die bereits im Februar 2009 an die DB-Regio vergebene und für den Fahr-planwechsel im Dezember 2011 vorgesehene Regional- Express- Direktverbindung von Jena nach Nürnberg (mit mehreren Haltestellen im Landkreis) muss noch im Jahr 2012 umgesetzt werden.

• Der „Franken-Thüringen-Express“ Jena-Würzburg muss auch morgens und spät abends durchgängige, sichere und damit attraktive Verbindungen erhalten.

• Sichere Anbindungen und Umsteigemöglichkeiten ohne größere Wartezeiten in Lichtenfels und Bamberg auch in den Randzeiten.

• Verbesserung der Spätverbindungen aus dem Großraum Nürnberg in den Landkreis. Aktive Bewerbung der beiden Nachtbusse.

• Der RE sollte regelmäßig auch in Küps halten.

• Verbesserung der Fahrgastinformationssysteme und Einrichtung auf allen Bahnhöfen. Ferner sollten aus Sicherheitsgründen wieder ver-mehrt Durchsagen erfolgen.

• Barrierefreie Bahnhöfe, vor allem in Kronach.

• Die Bahnhofsgebäude müssen vielerorts saniert und (gerade im Win-ter)wieder als Warteräume zur Verfügung gestellt werden.

• Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahntrasse Lichtenfels-Saalfeld.

• Die Kommunikation der Bahn mit Reisenden, Schulen und Behörden bei wetterbedingten Problemen muss erheblich verbessert werden.

II. Langfristiger Handlungsbedarf

Im Personenfernverkehr droht der Landkreis Kronach ab 2017 noch stärker ab-gehängt zu werden. Mit der Inbetriebnahme der ICE ‐ Neubaustrecke Nürnberg –Erfurt wird sich der Fernverkehr auf der Frankenwaldbahn in gewaltigen Maße reduzieren, bzw. ganz eingestellt werden.

Die ICE – Anbindung wird für Reisende aus dem Landkreis Kronach zum Abenteuer werden. Nächste Anschlussbahnhöfe für die Fahrt mit dem ICE nach München oder Berlin werden die Bahnhöfe Bamberg, Coburg, Würzburg sowie Erfurt und Halle‐Leipzig werden. Bisher konnte man in Lichtenfels und Saalfeld Anschluss an den ICE erhalten. So wird nun neben der schlechten Anbindung an die Autobahn auch die Anbindung an die Fernverkehrsverbindun-gen der Bahn erheblich erschwert.

Neben dem Erhalt einer leistungsfähigen Anbindung an den Fernverkehr, ist es nach unserer Auffassung eine wichtige Aufgabe, langfristig das umweltschonende Verkehrsmittel Bahn im Personennahverkehr im Landkreis zu stärken.

Die Verkehrsbestellungen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) müs-sen in Hinblick auf den Umweltschutz erweitert und ausgebaut werden.

Aus der bedeutenden Frankenwaldbahn, die sich zurzeit in der Kategorie I im Fern‐ und Ballungsnetz der Deutschen Bahn befindet, wird zukünftig eine Regionalbahn der Kategorie II oder III werden, die sich im Regionalnetz wiederfinden wird. Dies muss aber nicht unbedingt ein Nachteil für den Nahverkehr in der Region sein, denn die Erfahrungen auf der Strecke Lichtenfels – Sonneberg haben gezeigt, dass im Regionalnetz der Deutschen Bahn eine intensivere Betreuung regionaler Wünsche möglich ist. So wurden auf der Strecke Lichtenfels – Sonneberg zusätzliche Haltestellen eingefügt, die für die Nutzer auf der Strecke eine bessere Verkehrsanbindung geschaffen haben.

Folgende Ziele wollen wir erreichen:

Der Landkreis Kronach benötigt für die Zeit nach Fertigstellung der ICE-Neubautrasse über Coburg/Erfurt eine gute Anbindung an den Fernverkehr mit guter Vertaktung nach Bamberg/Nürnberg bzw. Halle/Leipzig. Wir fordern deshalb eine IC-Verbindung auf dieser Strecke mit Halt in der Kreisstadt.

Zudem sollte in Bamberg eine Vertaktung mit den Verbindungen in Richtung Würzburg/Frankfurt erfolgen.

• Zu prüfen ist ferner die Einrichtung eines Eilbusses von Kronach nach Coburg mit Vertaktung an den ICE. Dies stärkt auch den ICE-Halt Coburg.

• Angestrebt werden sollte die Einrichtung einer "Frankenwald-Regionalbahnlinie" (analog einer S-Bahn) Lichtenfels-Saalfeld, falls möglich unter Schaffung zusätzlicher Haltepunkte (z.B. Johannisthal, Knellendorf, Neukenroth, Rothenkirchen, Lauenstein). Die genannten Orte liegen allesamt an der Bahnstrecke, Haltepunkte könnten dort re-lativ unproblematisch eingerichtet werden.

• Mit einem entsprechenden Wagenpark der Bahn ist ein S - Bahn ähnlicher Verkehr auf der Frankenwaldbahn möglich.

Es ist dringend erforderlich, immer wieder das Gespräch mit den Verantwortli-chen von Bahn, DB Regio und der Bayerischen Landeseisenbahngesellschaft zu suchen sowie diese zu einer Kreistagssitzung einzuladen.

Das gemeinsame Vorgehen mit anderen von der ICE-Neubaustrecke betroffe-nen Städten und Landkreisen (z.B. Lichtenfels, Jena, Saalfeld) muss fortgesetzt und intensiviert werden.

SPD - Kreistagsfraktion