Bericht der SPD-Fraktion und des SPD OV Fischbach

30. Oktober 2015

Bei der Fraktionssitzung der SPD in Fischbach waren auch Teile der Vorstandschaft des dortigen SPD-Ortsvereins anwesend und berichteten über die aktuellen Geschehnisse des Ortsteils.

Zu Beginn ging Thilo Moosmann auf die minderjährigen unbegeleiteten Flüchtlinge ein. Durch ein herausragendes Engagement der gesamten Bevölkerung in Fischbach konnten diese schon gut in die Ortsgemeinschaft integriert werden. Hier nannte Thilo Moosmann das Beispiel des SV Fischbach, welcher neben einigen Aktionen auch eine Mannschaft mit den minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge ins Leben gerufen hat.

Ein weiteres wichtiges Anliegen des SPD Ortsvereins ist die Radwegverbindung nach Fischbach. Hier hat sich in den letzten Jahren nichts getan. Thilo Moosmann brachte bei der Sitzung den Vorschlag, auch den Streckenverlauf neu zu überdenken. Die anwesenden Kreisräte Ralf Völkl und Sven Schuster versicherten, das Thema "Radweg Fischbach" ans Landratsamt weiterzugeben.

Auch die Brücke zum Friedhof wurde an diesem Abend diskutiert. Thilo Moosmann unterstrich, dass die Brücke in den nächsten Jahren nochmals saniert werden muss. Zeitgleich solle man sich auch über eine höhere Tragfähigkeit der Brücke Gedanken machen. Sven Schuster verwies in diesem Zusammenhang darauf, wie wichtig es ist, schon fertige Planungen für Brücken oder auch andere Projekte zu haben, um bei frei werdenden Haushaltmittel die Möglichkeit zu bekommen, diese zu nutzen und nicht verstreichen zu lassen.