Der SPD Ortsverein Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg ist gut aufgestellt

16. Mai 2014

Mit einer Vielzahl von gut besuchten Veranstaltungen trägt der SPD-Ortsverein Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg viel zum örtlichen Leben der Stadtteile bei, wurde aus den Berichten bei der Jahreshauptversammlung im TSV-Sportheim deutlich. Auch bei der Kommunalwahl war die SPD in Gundelsdorf erfolgreich und kann mit Sven Schuster erstmals seit 15 Jahren wieder einen Stadt- und Kreisrat stellen. Zudem wurde er zum neuen Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kronacher Stadtrat gewählt, was ein großer Vertrauensbeweis ist.

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Sven Schuster neben den zahlreichen Mitgliedern SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl auch Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Völkl begrüßen.

Bei seinem Bericht konnte Schuster auf ein ereignisreiches Jahr des SPD-Ortsvereins zurückblicken. Begonnen wurde im Februar mit einer Zeitreise. Im Sportheim des TSV Gundelsdorf konnten über 40 Gäste den Dokumentarfilm "Kriegsende in Kronach" erleben. Im März gab es einen Generationenwechsel im Ortsverein. Der langjährige Vorsitzende Clemens Raab übergab das Ruder Sven Schuster. Im März konnte zugleich mit den Jusos Gundelsdorf die zweite Ostereiersuche abgehalten werden. Mit über 20 Kindern war diese ein voller Erfolg. Im April hielt man ein Weißwurstfrühstück mit den Glosberger Musikanten ab. Im Juni wurde das traditionelle Säulafest bei der Gemeindekanzlei abgehalten. 150 Gäste zeugen von einer festen Institution im Veranstaltungskalender in Gundelsdorf.

Einen Monat später kam es zu einem weiteren Highlight. Der Orstvorsitzende Sven Schuster wurde zum Bürgermeisterkandidaten gekürt. Im September hielt der SPD Ortsverein zusammen mit der SPD Friesen eine Pflanzentauschbörse in Glosberg ab. Wie jedes Jahr fand auch wieder die Herbstwanderung statt, die auch heuer wieder unvergessen bleiben wird. Im November wurde das 30-jährige Bestehen des SPD Ortsvereins gefeiert. Festredner und jetziger Oberbürgermeister der Stadt Coburg war Norbert Tessmer. Auch wurden mit Eleonore Schneider und Christine Raab zwei langjährige Mitglieder für Ihre Treue geehrt.

Erfolgreicher Nikolausmarkt

Den Jahresabschluss bildete der Nikolausmarkt in Gundelsdorf. Zusammen mit dem TSV Gundelsdorf und der Freiwilligen Feuerwehr wurde dieser Markt zum ersten Mal abgehalten. Mit über 200 Besuchern war dies ein voller Erfolg für Gundelsdorf, so Sven Schuster. Dies zeige, dass der SPD Ortsverein in der Ortsgemeinschaft angekommen ist. Sven Schuster bedankte sich bei allen Beteiligten Mitgliedern für Ihr Engagement aber vor allem auch beim TSV Gundelsdorf sowie allen anderen Vereinen im Ort, denn die Zusammenarbeit klappte hervorragend, so Sven Schuster.
Auch 2014 wolle man wieder mit einem Säulafest zur Kirchweih, der Herbstwanderung, der Pflanzentauschbörse und dem Nikolausmarkt zum Ortsleben positiv beitragen.

Wahlnachlese

In seinem Rückblick auf die Wahl konnte Sven Schuster Postives wie Negatives berichten. Der Wechsel an der Stadtspitze blieb aus. Aber knapp 1800 Stimmen können sich sehen lassen. Leider hat die Kronacher SPD zwei Stadträte verloren. Für den Ortsverein konnte aber Sven Schuster ein Stadt- und Kreistagsmandat gewinnen. Zudem wurde Sven Schuster Fraktionsvorsitzender, wie vor ihm Heinz Schwarzenberger. Positiv zu erwähnen ist auch das Ergebnis von Eleonore Schneider, die das zweitbeste SPD-Ergebnis und das viertbeste Stadtratsergebnis in Gundelsdorf geholt hat.

Insgesamt ist ein Gundelsdorf ein positiver Trend festzustellen, so Sven Schuster. Seit 2002 konnte man sich in jeder Stadtratswahl prozentual steigern.
Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl machte in seinen Grußworten deutlich, dass CSU und FW sich sowohl in der Stadt als auch im Landkreis und in der Gemeinde Küps deutlich abgesprochen und verbündet haben. So war die Postenverteilung schon vor der Wahl klar. Dieses Postengeschachere schade die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, so Ralf Pohl. In die gleiche Kerbe schlug Dr. Ralf Völkl. Die ständig vom Bürgermeister propagierte parteiübergreifende Zusammenarbeit ist nach der Wahl nicht mehr vorhanden. Stattdessen wurde die SPD als zweitstärkste Fraktion überall außen vor gelassen. Mit Hans Simon wurde ein hervorragend, überparteilich und sachlich agierender 3. Bürgermeister abgewählt. Nichtsdestotrotz ist die SPD immer an der Sache interessiert und wird weiterhin für Kronachs Zukunft arbeiten.
Sven Schuster bedankte sich bei allen für Ihr großes Engagement, welches nicht mit Geld zu bezahlen ist. Er bat um die zahlreiche Teilnahme an den zukünftigen Terminen.

Termine 2014:

26.07.2014 Kirchweih - Säulafest mit Livemusik 12.10.2014 Herbstwanderung 06.12.2014 Nikolausmarkt bei der ehemaligen Gemeindekanzlei