Der SPD-Ortsverein Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg verjüngt die Vorstandschaft

10. März 2013

Sven Schuster wurde zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg gewählt. Der 27-Jährige ist Nachfolger von Clemens Raab, der rund 10 Jahre an der Spitze des Vereins stand. Carola Staar als neue stellvertretende Vorsitzende neben Horst Welscher rundet die gelungene Verjüngung des Vorstandes ab.

2012 sei ein außerordentlich erfolgreiches Jahr für den Verein gewesen, unterstrich Clemens Raab in seinem Bericht und verwies auf die Gründung einer Juso-Gruppe, die inzwischen elf Mitglieder habe sowie auf zahlreiche gelungene Veranstaltungen. Highlight sei die Nikolaus-Aktion mit Kutschenfahrten gewesen, an der knapp 40 Kindern und insgesamt 100 Gäste teilgenommen hätten.

Neben dem traditionellen Säulafest sowie der Herbstwanderung wurden auch ein Filmabend und eine Ostereiersuche für Kinder durchgeführt. Auch politisch hat sich der SPD Ortsverein eingesetzt. Viele Initiativen gingen vom Ortsverein aus. So wurde auch das Crana Mare zum Thema gemacht. Die „Wohnzimmertour“, hier wurden die Bewohner der Straße „Am Steg“ zu Sven Schuster nach Hause eingeladen und konnten ihre Wünsche und Vorschläge äußern. Vieles wurde sofort umgesetzt. So wurde bei der gefährlichen Kreuzung Haiger Straße/Am Steg ein Hinweisschild angebracht. Kassiererin Eleonore Schneider freute sich über ein leichtes Plus in der Kasse. Anschließend bescheinigte der Revisor Walter Brückner eine einwandfreie Kassenführung.

In ihrem anschließenden Grußwort macht die Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Marina Schmitt, deutlich, dass die Stadtführung leider nach wie vor in zahlreichen Fällen viel zu spät handelt. Ein Beispiel hierfür seien die Faust-Festspiele. Die jetzt beschlossenen Lösungsansätze bedeuten ein Schritt in die richtige Richtung. Dabei seien viele Vorschläge der SPD aus den letzten Jahren aufgegriffen worden, wie zum Beispiel Vorstellungen am Nachmittag. Ähnliches gelte für das Crana Mare, nachdem die Vorstellung der SPD-Bürgerbefragung und die Beratung im Stadtrat über die Zukunft des Bades auf Drängen der CSU abgelehnt worden war.Mittlerweile habe man sich erfreulicher Weise einige Vorschläge aus der Bürgerschaft, wie die Durchführung von Kinderevents und Geburtstagsfeiern im Bad oder eine sogenannte Schnupperkarte zu eigen gemacht und umgesetzt.

"Uns freut, dass wenigstens diese Punkte im Nachhinein das Wohlwollen der Stadtratsmehrheit gefunden haben."

Verwundert zeigte sich Marina Schmitt darüber, dass die CSU als größte Stadtratsfraktion offenbar keinen Kandidaten gefunden habe, der sich traut, gegen den amtierenden Bürgermeister anzutreten.

„Das ist ein bemerkenswertes Eingeständnis der größten Fraktion im Stadtrat. Damit hat sie sich bis auf weiteres von einer eigenständigen und konstruktiven Stadtpolitik verabschiedet und die Möglichkeit einer kritischen Betrachtung der jetzigen Amtsführung aufgegeben."

Ralf Völkl ging in seinen Grußworten auf den Geburtstag der SPD ein. 150 Jahre – und immer noch dieselben Grundwerte – darauf könne man stolz sein. Zum Jubiläum werde eine Ausstellung in der Synagoge und einen Film gezeigt. „Die Stadt Kronach braucht eine aktive Politik“, forderte Ralf Völkl. „Die SPD bietet eine attraktive und ideenreiche Politik – wir können was bewegen“, machte Völkl klar und lobte den sehr aktiven SPD-Ortsverein.

Ralf Pohl ging auf die Studiengebühren ein. Wie bei fast allen Themen nehme die CSU die Position ein. „Heute hier morgen dort“. Sowohl im Land als auch im Kreis sei die SPD die treibende Kraft. Trotzdem sei der Freistaat gefordert. Sowohl im Bereich der Infrastruktur wie dem vierstreifigen Ausbau der B173, des schnellen Internets oder der Bildung. Nur handelt der Staat nicht. Bestes Beispiel ist die FOS in Ludwigsstadt. Die FOS Ludwigsstadt ist von der lokalen Wirtschaft und aktiven Leuten wie Timo Ehrhardt geschaffen worden und dürfe nicht gefährdet werden. Beim Thema Atemschutzübungsanlage zeige Pohl Unverständnis für die Haltung der CSU und den Freien Wähler. Man könne nicht einfach 3 Bewerber ignorieren, denn wir leben in einer Demokratie.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Sven Schuster, Stellvertreter Carola Staar und Horst Welscher, Schriftführer: Carola Staar, Kassiererin: Eleonore Schneider, Beisitzer: Reinhold Schneider, Walter Brückner, Revisoren Klaus Endres, Clemens Raab, Vertreter der AG: Walter Brückner (60+), Eleonore Schneider (ASF), Clemens Raab (AfA), Tobias Gratzke (Jusos).

Alle Redner bedankten sich bei Clemens Raab für die erfolgreiche Führung des Vereins. Im weiteren Verlauf verwies Sven Schuster auf die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2013. So stehen u.a. die Ostereisersuche am 31.03.2013, ein Weißwurstfrühstück mit Blasmusik, das Säulafest, die traditionelle Herbstwanderung und der Nikolausabend an. Sven Schuster machte deutlich, den bisher eingeschlagenen Weg weiter gehen zu wollen und weiterhin Menschen für die Politik vor Ort zu begeistern. „Der Ortsverein wird noch attraktiver“, so Schuster, „denn auch Nichtmitglieder können bei uns mitmachen und Ihre Meinung äußern“.

Sven Schuster bedankte sich zum Schluss für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

SPD OV Gundelsdorf 2013
Im Bild: Clemens Raab gab bei der Jahreshauptversammlung den SPD-Ortsverein Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg in jüngere Hände, im Bild (v.l.) Dr. Ralf Völkl, Dr. Ralf Pohl, Marina Schmitt, Eleonore Schneider, Sven Schuster, Walter Brückner, Edgar Fugmann, Reinhold Schneider, Horst Welscher, Clemens Raab.