Der SPD Stadtverband Kronach spendet 800 Euro an die Suppenküche

22. Mai 2016

Dies ist der Erlös aus dem Nachtflohmarkt den der SPD Stadtverband Kronach zum zweiten Mal in der Kühnlenzpassage abhielt. Die lange Einkaufsnacht bot dazu eine geeignete Plattform. Schon bei der Planung waren sich die Organisatoren klar, der Erlös wird, wie im vergangenen Jahr, einer gemeinnützigen Einrichtung zu gute kommen.

So entschied man sich in diesem Jahr für die Suppenküche, einem Kooperationsprojekt von Diakonie und Caritas. Die Suppenküche ist eine wichtige Einrichtung für hilfsbedürftige Menschen in Kronach und verdient Unterstützung, erörterte Stadtverbandsvorsitzender Ralf Völkl bei der symbolischen Scheckübergabe in der Suppenküche. Völkl dankte allen die an dieser aufwendigen Aktion ehrenamtlich aktiv mitgewirkt haben, auch den Spendern von Sachen die zum Verkauf angeboten werden konnten und nicht zuletzt den Getränkespender vom Brauwirtshaus 's Antla in der Oberen Stadt Kronach und der Koordinatorin des Nachtflohmarktes, Sabine Groß. Der Nachtflohmarkt etabliert sich als kreative Idee zur Belebung der Innenstadt. Es waren sehr viele Besucher bei uns am Stand, erwähnt Ralf Völkl und ist sich mit den weiteren Helfern und Stadträten sowie Vorstandsmitgliedern einig, auch im nächsten Jahr dieses Highlight „Nachtflohmarkt“ wieder durchzuführen.

Die Leiterin der Suppenküche, Sozialpädagogin Burgunde Brauer, informierte über die Suppenküche. Die „Suppenküche“ stellt ein Kooperationsprojekt des Diakonischen Werkes und des Caritasverbandes für den Landkreis Kronach dar. Sie wird gut angenommen, inzwischen auch immer mehr von Flüchtlingen. Im Monat kommen so 300 bis 350 Gäste zum Essen, welches hauptsächlich vom Lucas- Cranach- Haus angeliefert wird, aber auch in der eigenen Küche wird eifrig Kuchen gebacken und kleine Brotzeiten zubereitet. Die Suppenküche ist ein Angebot für Menschen in finanziellen Notlagen, die damit nicht am Essen sparen müssen. Das Haus wird aber auch immer mehr zu einem Treffpunkt für sozialschwache Menschen, die hier für einen Euro ein Mittagsmenü erhalten, wobei auf gesunde Nahrung besonderer Wert gelegt wird. Sie freute sich über die großherzige Spende und dankte den Spendern des SPD Stadtverbandes Kronach auch im Namen der Träger, Diakonisches Werk und Caritasverband sowie im Namen aller Nutzer der Suppenküche.