Die Drogerieketten Müller und Rossmann haben Interesse, sich in Kronach anzusiedeln

17. November 2012

Die Projektgruppe "Wirtschaftsförderung" der Kronacher SPD hat sich vor wenigen Tagen mit den Möglichkeiten einer Verbesserung der Einkaufssituation in Kronach beschäftigt. "In der Innenstadt fehlt es an einem Drogeriemarkt", heißt es in einer Pressemitteilung.

Deshalb habe man die zwei größten Ketten, Müller und Rossmann, kontaktiert, berichtete Sven Schuster, Leiter der Projektgruppe, von den Ergebnissen seiner Gespräche. Die Vertreter der Firmen hätten deutliches Interesse am Standort Kronach bekundet. Sven Schuster wies in diesem Zusammenhang auf den Antrag der SPD-Fraktion vom Juni 2011 hin, in dem gefordert werde, gezielt auf Unternehmen zuzugehen. "Dass dies möglich und in manchen Fällen durchaus erfolgversprechend sein kann, haben unsere Initiativen in den letzten Monaten gezeigt"", erklärte er.

Appell an das Rathaus

Die nötigen weiteren Schritte wie das Anbieten von geeigneten Grundstücken und Gebäuden müssten von der Stadt Kronach und von Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein ausgehen. Hierzu werde man der Stadt die entsprechenden Ansprechpartner bei den Drogerieketten mitteilen.

Neben der Suche nach neuen Einkaufsmöglichkeiten wurde durch die Projektgruppe auch ein weiterer Investor gefunden, der das Potenzial des Standortes Kronachs positiv bewertet habe. Schuster ist überzeugt, dass mit Engagement Einiges erreicht werden könne, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

Christian Kreuzer, Neue Presse, 17.11.2012