Dorferneuerung als Chance Fischbach- Radweg Fischbach soll weitergeführt werden

20. April 2024

Fischbach (vz) . Die geplante Dorferneuerung bietet zahlreiche Chancen, in Fischbach Verbesserungen durchzuführen. Dies wurde in der Diskussion bei der Jahreshaupt-versammlung des SPD-Ortsvereins Fischbachtal in der Gaststätte Söllner deutlich. Vorsitzender Thilo Moosmann, der im vergangenen Jahr auch als Ortssprecher für Fischbach gewählt wurde und den Ort somit wieder in den Stadtratssitzungen vertritt, berichtete, dass die Stadt Kronach den Grundsatzbeschluss gefasst habe, in Fischbach die nächste große Dorferneuerung durchzuführen. Zwar werde es noch eine län-gere Beantragungs- und Planungsphase geben, bei der auch die Bürger intensiv mit eingebunden würden, dennoch müsse man sich bereits jetzt Gedanken machen und erste Vorschläge entwickeln, so Thilo Moosmann, der darauf verwies, dass sich der Grundstückserwerb für die Maßnahmen oft länger hinziehe.

Bestes Beispiel sei der Radweg, für den man sich seit langem die Fortsetzung vom Ortseingang durch Fischbach nach Wötzelsdorf wünsche. Dafür schlug Thilo Moosmann vor, auch eine Streckenvariante auf der von Kronach kommend linken Seite zu prüfen, weil man hier eventuell die erforderlichen Grundstücke bekommen könne. Außerdem könne man mit der Anbindung an die Straße zum Bereich am Friedhof einen Teil der engen Ortsdurchfahrt umgehen. Hier berichtete der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Ralf Völkl, dass die Stadt nun die Erneuerung der Brücke dort, deren Gewichtsbeschränkung für die Anwohner seit langem ein großes Problem sei, für die nächsten Jahre in den Haushalt eingestellt und die Planungen beauftragt habe. Gerd Kastner forderte, zumindest das kurze Stück zwischen dem Ende des Radweges und der Straße Hinterstöcken mit einem Geh- und Radweg auszubauen, weil die Fußgänger nur das Bankett der Straße benutzen könnten. Dies wäre schon eine schöne Verbesserung. Ralf Völkl sagte zu, diesen Vorschlag aufzugreifen und bei Stadt und Landkreis einzubringen. Im Zuge der Dorferneuerung könne man auch den Ausbau der Kreisstraße in Fischbach, die oft eng, unübersichtlich und zumeist ohne Gehsteig sei, anpacken, sprach Thilo Moosmann an. Derzeit sei man auch auf der Suche nach einem geeigneten Standort für den Neubau des Feuerwehrhauses. Ralf Völkl unterstrich, wichtig für Fischbach sei, zum einen den Ortskern aufzuwerten, aber auch die Verbindungen in die einzelnen Bereiche wie Freizeitpark, Sportgelände und Tauschendorf zu verbessern. Kassier Gerd Kastner, der dieses Amt seit 38 Jahren ausübt, verwies in seinem Bericht auf eine leicht positive Bilanz. Auf Antrag von Kassenprüfer Gottfried Bayer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Als Delegierte für die übergeordneten SPD-Gliederungen und die Aufstellung eines Bundestagskandidaten wurden Thilo Moosmann und Gottfried Bayer gewählt.

• vz -