Fischessen der Kronacher SPD in Fischbach

22. Februar 2015

Scharf wies der Fraktionsvorsitzende im Kronacher Stadtrat Sven Schuster beim Politischen Aschermittwoch in Fischbach Vorwürfe und Unterstellungen des CSU-Kreisvorsitzenden Jürgen Baumgärtner im Zusammenhang mit dem Verkauf der Kronacher Wohnungsbaugesellschaft zurück. Der hatte vor wenigen Tagen laut Zeitungsmeldungen den SPD-Stadträten vorgeworfen, "lange Jahre stillgehalten und mitgemacht" zu haben, um dann "aus parteipolitischen Kalkül fünf vor zwölf gegen einen notwendigen Verkauf zu stimmen."

Schuster verwahrte sich auch gegen die gegen ihn gerichteten persönlichen Angriffe, welche die Nervosität und Gereiztheit der CSU in dieser Frage zeigten. "Das ist diffamierend und Populismus der übelsten Art." Heute stelle sich der Abgeordnete als "sozialer Wohltäter" und als glühender Fürsprecher für den sozialen Wohnungsbau dar, obwohl er einer der heftigsten Verfechter des KWG-Verkaufs war. Man habe den Eindruck, dass sich Baumgärtner zum "Allround-Politiker" in allen politischen Gremien berufen fühle, obwohl er noch 2010 öffentlich erklärt hatte, kein öffentliches Mandat anzustreben.

Sven Schuster unterstrich zu Beginn des Fischessens, bei dem er als Referenten den Coburger Oberbürgermeister Norbert Tessmer begrüßte, dass für die SPD-Stadträte die Sorgen der ehemaligen KWG-Mieter ein besonderes Anliegen seien. Das könne man unschwer daran erkennen, dass die Stadt-SPD nach einer Mieterversammlung im Frühjahr des letzten Jahres vor wenigen Tagen eine Informationsveranstaltung zum Thema "Mieterverein" organisiert hatte. Mittlerweile habe man im Stadtverband einen Arbeitskreis gebildet, der sich mit dem Thema Mieterschutz befasse.
Als weitere wichtige Themen, mit denen sich der SPD-Stadtverband und die Stadtratsfraktion künftig gemeinsam beschäftigen werden, bezeichnete Schuster unter anderem die Zukunft des Crana Mare, die Belebung der Oberen Stadt, den möglichen Abriss der Stockardtsbrücke, die Anlage von Urnengräbern auf Stadtteilfriedhöfen und die Sicherstellung der Grundversorgung in den einzelnen Stadtteilen.