Geschlossene Kronacher SPD stellt Stadtratsliste auf

09. Dezember 2025

Kronach (vz) . Mit einer Zustimmung von 100% der 31 Stimmberechtigten nominier-te die Kronacher SPD in der Kegelbahn der „Frischen Quelle“ ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl. Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat Ralf Völkl freute sich über das tolle Ergebnis und die starke Liste, die die Motivation und Geschlossen-heit der SPD in der Kreisstadt zeige.

Bei dieser Wahl steht für die SPD ein Generationenwechsel bevor, nachdem die Stadträte Klaus Simon sowie Marina Schmitt (nur Ersatzkandidatin) nicht mehr kan-didieren und Stadtrat Hans Simon seinen jüngeren Kandidaten aus dem Stadtteil Gehülz, Michael Seegenschmiedt und Christian Kreutzer, die vorderen Listenplätze überlassen hat. Die SPD präsentiere eine starke Liste, die erfahrene und neue, junge Kandidaten zusammenführe, so Ralf Völkl. Weiterhin decke man die Stadttei-le sowie die Bereiche der Kernstadt bereits im vorderen, aussichtsreichen Teil der Liste sehr gut ab. Bei ihrer persönlichen Vorstellung versicherten die Kandidaten ihre starke Unter-stützung und betonten, sich aktiv für einen Wechsel an der Stadtspitze einzusetzen. Mit Ralf Völkl biete die SPD einen kompetenten, sachorientierten und erfahrenen Bürgermeisterkandidaten, der die großen Projekte wie das CranaMare oder die In-nenstadtentwicklung erfolgreich umsetzen könne sowie die Stadt insgesamt voran-bringen werde. Ralf Völkl verwies auf die großen Aufgaben und Herausforderungen für Kronach und betonte, die SPD-Stadtratsfraktion bringe sich intensiv und sachbezogen im Stadtrat ein. Beim CranaMare habe man einen schönen, hervorragenden Architek-tenentwurf, aber nun komme es darauf an, die Finanzierung dieses Großprojekts durch möglichst hohe Fördergelder sicherzustellen. Gleiches gelte für das Bürger-spital. Nach der wichtigen Entscheidung für die Übernahme des WEKA-Gebäudes, die das Kaufhaus in Kronach sichere, müsse man die ganzheitliche Gestaltung und Aufwertung der Kronach Innenstadt, insbesondere im Kühnlenzhof anpacken. Darüber hinaus gelte es viele Projekte umzusetzen, so die Schaffung von Wohn-bau- und Gewerbeflächen, die Dorferneuerungen in Seelach und Fischbach, den Glasfaserausbau, die Erneuerung der maroden Brücken in Vogtendorf, Fischbach, Knellendorf, Gundelsdorf und Höfles sowie den Ausbau der B173 und der Fuß- und Radwege im Stadtgebiet wie nach Gehülz oder durch Fischbach nach Wötzelsdorf. SPD-Kreisvorsitzender Ralf Pohl freute sich, dass die Kronacher SPD nach der Nominierung von Ralf Völkl als starken Bürgermeisterkandidaten nun auch eine hervorragende Stadtratsliste aufstellen konnte. Für die Entwicklung des Landkrei-ses sei eine leistungsfähige und attraktive Kreisstadt wichtig, hob er auch die gute Zusammenarbeit in der SPD hervor. Die Versammlung schloss Stadtrats- und Kreis-tagskandidat Reinhold König mit dem eindringlichen Appell, durch einen engagier-ten Kommunalwahlkampf und eine gute Stadtpolitik die Bürger zu gewinnen und damit die Demokratie zu stärken.

SPD-Stadtratskandidaten: 1 Ralf Völkl (Seelach/Ziegelerden), 2 Heidi Hansen (Friesen), 3 Peter Wutz (Kronach), 4 Sabine Gross (Kronach), 5 Thilo Moosmann (Fischbach), 6 Michael Seegenschmiedt (Gehülz), 7 Edgar Dunst (Neuses), 8 Eleo-nore Schneider (Gundelsdorf), 9 Marc Zapf (Ziegelerden), 10 Christina Tucci (Kro-nach), 11 Jannik Hofmann (Ziegelerden), 12 Ulf Krause (Kronach), 13 Christian Kreutzer (Gehülz), 14 Ingrid Heinisch (Kronach), 15 Patrick Schnepff (Kronach), 16 Jutta Wirth (Kronach), 17 Jochen Günnel (Seelach), 18 Anita Neder (Vogtendorf), 19 Carlos Abad (Kronach), 20 Frank Bittruf (Kronach), 21 Hans Simon (Gehülz), 22 Reinhold König (Gehülz), 23 Klaus Bächer (Kronach), 24 Fred Wittmann (Kronach). Ersatzkandidaten: Marina Schmitt (Friesen) und Alexander Gröger (Kronach).

  • vz –
Stadtratsliste

Die Kronacher SPD nominierte in der Kegelbahn der Frischen Quelle ihre Stadtrats-liste und präsentiert eine starke Mischung aus erfahrenen und neuen, jungen Kan-didaten.

Teilen