Gute Zusammenarbeit gewürdigt - Ehrung für 40-Jahre Mitgliedschaft

24. April 2016

Der SPD Ortsverein Gundelsdorf- Knellendorf- Glosberg zog bei der Jahresversammlung im Gasthaus Diller eine positive Bilanz. Vorsitzender Sven Schuster konnte auf beachtliche Aktivitäten zurückblicken und der Verein plant schon wieder neue Veranstaltungen.

Herausragend sei hierbei die gute Zusammenarbeit der Vereine, hob Sven Schuster hervor. Die Ehrengäste, SPD Kreisvorsitzender Ralf Pohl und Landratskandidat, Bürgermeister Norbert Gräbner (Marktrodach) konnten Klaus Endres zum 40-jährigen Jubiläum ehren. Klaus Endres ist seit vielen Jahren ein Aktivposten im SPD Ortsverein und prüft seit Jahren zuverlässig und verantwortungsbewusst die Vereinskasse als Kassenprüfer. Der Jubilar ist auch Mitglied im Frankenwaldverein und geht viel mit offenen Augen durch die Flur, wodurch er manche Anregungen für Verbesserungen mit einbringt, lobte Vorsitzender Sven Schuster und dankte zusammen mit Pohl und Gräbner für das ehrenamtliche Engagement und die Treue des Jubilars. Endres wurde in Dank und Anerkennung für seine 40- jährige treue Mitarbeit bei der Verwirklichung der gesellschaftlichen Ziele der SPD die Ehrennadel in Gold und die Ehrenurkunde ausgehändigt.

Rückblick

In seinem umfangreichen Bericht blickte Sven Schuster auf ein intensives Jahr zurück. Die Aktivitäten reichten vom Filmabend über die Umweltaktion „Gundelsdorf räumt auf“, Ostereiersuche, Säulafest bis hin zur Weihnachtsfeier und dem Nikolausmarkt. Gemeinsam mit den Vereinen TSV Gundelsdorf, Feuerwehr Gundelsdorf, Gartenbauverein und „Gemeinsam gegen Krebs“ lockte der Nikolausmarkt über 250 Besucher an und im Hinterhof des Kindergartens bei der ehemaligen Gemeindekanzlei entstand eine prima vorweihnachtliche Atmosphäre, schwärmte der Vorsitzende. In diesem Zusammenhang dankte er lokalen Sponsoren von heimischen Firmen, ohne deren Unterstützung dieser schöne Nikolausmarkt nicht möglich wäre. Ebenso erfolgreich mausert sich die Ostereiersuche heraus, die diesjährig zahlreiche Kinder und ihre Eltern anlockte. Auch das Fischessen im Februar 2016 wurde zu einem Erfolg im Sportheim des TSV Gundelsdorf.

politische Erfolge

Doch über den gesellschaftlichen Bereich engagierte sich der SPD OV auch politisch. So wurde die 30er Verkehrszone in Gundelsdorf eingeführt, der Fußweg „Am Steg“ konnte auf Drängen der Bevölkerung erneuert werden. Die jahrelange Forderung der SPD nach einer Generalsanierung des Kindergartens wird nun 2016 realisiert werden. Dabei werde auch, laut Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, die Schaffung von barrierefreien Toiletten, die auch von Vereinen benutzt werden können, berücksichtigt. Die Breitbandverkabelung mit schnellem Internet wird Einzug in Gundelsdorf, Knellendorf und Glosberg halten. Die Ortsverbindungsstraßen Glosberg- Gundelsdorf und Glosberg- Birkach konnten saniert werden. Als weitere Ziele nannte Schuster, die Sanierung der Brücke über die Haßlach der Verbindungsstraße Gundelsdorf- Haig, den Beginn der Kindergartensanierung. Kurzfristig müsse der Tunnelweg saniert werden. weiter fordere die SPD ein Baugebiet für Gundesldorf. Für Bauwillige in Gundelsdorf und Glosberg gibt es keine geeigneten Grundstücke. Ferner müssen die Mühlbachstraße, die Parkstraße und/oder die Haiger Straße saniert werden, fordere der SPD OV: Kassiererin Eleonore Schneider erfreute mit einen soliden Kassenstand. Revisor Klaus Endres bestätigte eine tadellose Kassenführung.

Landratswahl 2016

Landratskandidat Norbert Gräbner stellte sich und seine Ziele vor, falls er zum Landrat am 25. September gewählt würde. Er baut dabei auf seine über Jahrzehnte zurückgehende Erfahrung in der Kommunalpolitik, zunächst in den Verwaltungen der Landratsämter Kulmbach und Kronach und seit 1996 als Bürgermeister von Marktrodach. Es seien kleine aber bedeutsame Schritte in denen auch die Kommunalpolitik die Wirtschaftsförderung und den Erhalt oder Ausbau von Arbeitsplätzen beeinflussen kann. Auf solche Erfolge konnte er sowohl in seiner Zeit als Verwaltungsangestellter im Landratsamt, wie später als Bürgermeister in Marktrodach hinweisen. So sei er auch vom Erfolg des Mobilitätskonzepts das im September im Landkreis Kronach eingeführt werden soll, überzeugt. allerdings müsse man moderate Preise anbieten. Ein Freizeitsee im Süden, sowie die Einführung einer Gemeinschafsschule im nördlichen Landkreis werden weitere Schwerpunkte für ihn sein. Mit einer Gemeinschaftsschule könne man auch so manches Schülerbeförderungsproblem lösen.

SPD Kreisvorsitzender Ralf Pohl blickte auch die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen hauptsächlich im Schulbereich und der Sanierung des Kulturraums. Es wurde viel getan und ist aber auch noch viel zu tun, sagte er im Hinblick auf notwendige Investitionen in die Atemschutzübungsanlage, in Sportanlagen an den Schulen und vieles mehr. Obwohl sehr viel investiert wurde, sei es gelungen den Schuldenstand des Landkreises seit Amtsantritt von Oswald Marr auf ein Drittel zu reduzieren. „Rote Landräte sind gute Landräte für den Landkreis Kronach“, stellte Pohl anhand der Fakten fest. Vordringlich sei für ihn ein Intercity- Halt am Bahnhof in Kronach, wozu aber auch dringend ein barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen geschaffen werden muss. Die Erfolge der „Alternative für Deutschland“ bezeichnete Pohl als abenteuerlich. Wenn die Bundesregierung das Flüchtlingsproblem in den Griff bekomme, sei sicher die steigende Popularität dieser programmlosen Gruppierung wieder vorbei, zeigte sich der SPD Kreisvorsitzende überzeugt.

Sven Schuster schloss die harmonisch verlaufene Versammlung mit ausdrücklichem Dank an die örtlichen Vereine und mit der Bitte auf weitere gute Zusammenarbeit, gemeinsam könne man für die Stadtteile Gundelsdorf, Knellendorf und Glosberg viel erreichen und auch der Bevölkerung gesellschaftliche Abwechslung und Bereicherung bieten, meinte Schuster.

Bild und Text: Karl- Heinz Hofmann

JHV, SPD Gundelsdorf, 2016
Das Bild zeigt: Ehrung beim SPD Ortsverein Gundelsdorf- Knellendorf- Glosberg. Von links Sven Schuster (Ortsvorsitzender), Klaus Endres, Ralf Pohl (SPD Kreisvorsitzender), Norbert Gräbner (SPD-Landratskandidat). Foto: K.- H. Hofmann