Jahreshauptversammlung der SPD Friesen

13. April 2012

"Lassen Sie sich nicht übers Ohr hauen!" Über dieses Thema informieren die Friesener SPD und die Polizei am Freitag, 20. April, um 19 Uhr, im Gasthaus Desera. Wie die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Heidi Hansen ankündigte, wird Kriminalhauptkommissar Eugen Hügle, bei dieser Veranstaltung zu Kaffeefahrten, Haustürgeschäften, betrügerischen Gewinnmitteilungen und Trickdiebstählen Stellung nehmen.

Weiterhin werden heuer, so die Vorsitzende bei der Jahrteshauptversammlung der Friesener Sozialdemokraten, das Ostereiersuchen für Kinder am kommenden Ostersamstag, das Sommerfest, die Tagesfahrt und die Pflanzenbörse in Glosberg stattfinden. Am Weihnachtsfest wollen die Vertreter des Ortsvereins traditionell wieder einige ältere und kranke Mitbürger besuchen und beschenken.

Als großen Erfolg bezeichnete Heidi Hansen das Fischessen am Aschermittwoch. Im voll besetztenFriesener SV- Sportheim habe sich der jüngste Bürgermeister Deutschlands, Jonas Merzbacher aus Gundelsheim, mit aktuellen politischen Ereignisse und deren Auswirkung auf die Kommunen befasst.

Die Vorsitzende dankte zum Ende ihrer Ausführungen dem Ehrenvorsitzenden Adolf Wicklein für seinen unermüdlichen Einsatz. Ein besonderer Dank galt auch Stadträtin Marina Schmitt, die neben der politischen Arbeit heuer bereits zum dritten Mal die Koordination der Vereinstermine und die Herausgabe des Faltblattes übernommen hatte.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl ging in seiner Ansprache neben bundes- und landespolitischen Themen auf die aktuelle Kreispolitik an. Er kritisierte, dass der Landkreis Kronach nur mangelhaft durch die Bundes- und Landesregierung unterstützt werde. Die verantwortlichen Politiker der sich selbst gerne bürgerlich nennenden Parteien hätten oftmals leider zu wenig Verständnis, für die Sorgen und Probleme der Bürger und Menschen in unserer Region.

Der Kreisvorsitzende erläuterte, dass der Ausbau der Kreisstraßen ein Schwerpunkt der Landkreispolitik sei. Besondere Herausforderungen werden in den nächsten Jahren die grundlegende Sanierung des Kreiskulturraumes mit einem Investitionsvolumen von vier Millionen Euro und der Bau einer Atemschutz-strecke für die Feuerwehren sein.

Diesen Ball nahm Stadträtin Marina Schmitt auf. Sie würde es begrüßen, wenn die Atemschutzstrecke im Bereich des geplanten neuen Kronacher Feuerwehrhauses in der Rodacher Straße errichtet werden würde. Die SPD-Fraktion habe diesem Standort deshalb zugestimmt, weil ein Bau an der ursprünglich favorisierten Friesener Straße wegen geschätzter bis zu 1,4 Millionen Euro höherer Kosten nicht in Frage komme. Allerdings hätten sich die SPD-Stadträte gewünscht, dass mit den Mietern der vier Häuser, die in dem Neubau in der Rodacher Straße weichen müssen, vor der Stadtratsentscheidung Gespräche stattgefunden hätten.

Zur Finanzsituation der Stadt bemerkte sie, dass nach einer Entspannung - nicht zuletzt durch den Verkauf der KWG - die Verschuldung in den kommenden Jahren wieder ansteigen werde. Marina Schmitt dazu: "Uns muss klar sein, dass dringend notwendige Investitionen bei einem gleichzeitigen dauerhaften Abbau der Verschuldung nur dann möglich sein kann, wenn die finanzielle Ausstattung der Kommunen durch staatliche Mittel deutlich verbessert wird. Die Politik der letzten Jahre, bei der Bund und Land immer mehr Aufgaben und Lasten auf die Städte und Gemeinden abwälzen, führt Städte und Gemeinde immer tiefer in die Schuldenfalle." Dem Bericht von Schriftführerin Sylvia Bartelmeß war zu entnehmen, dass die Friesener Sozialdemokraten bei zahlreichen Parteiterminen und Veranstaltungen der Friesener Vereinen präsent gewesen seien. Über geordnete Finanzen konnte Kassierer Thilo Matuschek berichten, dem die Kassenprüfer Edmund Fehn und Winfried Wiegand eine tadellose Kassenführung bescheinigten.

Wahlen werfen Schatten voraus

Die Wahlen der nächsten beiden Jahre werfen bereits jetzt ihre Schatten voraus, meinte der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Ralf Pohl bei den Friesener Sozialdemokraten. Er bat den Ortsverein, dem er für seine vorbildliche Arbeit dankte, dann alle Kräfte zu mobilisieren, um den Kandidaten der SPD zum Erfolg zu verhelfen.

Ein erster Schritt im Ortsverein Friesen war die Wahl von Delegierten für die Aufstellungsversammlungen im Herbst. Gewählt wurden für die Kandidatennominierung Bundestag Egon Becker und Marina Schmitt (Ersatz Edmund Fehn und Heidi Hansen) und für die Nominierung Landtag Edmund Fehn und Marina Schmitt (Ersatz Egon Becker und Heidi Hansen).

Als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat wies Marina Schmitt darauf hin, dass sich die Ortsvereine im Stadtverband Kronach in den nächsten Wochen mit der Kandidatenfindung für die Stadtrats- und Kreistagswahlen im März 2014 beschäftigen sollen. Eine intensive Diskussion werde man bald auch im Stadtverband führen, kündigte sie an.