Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Ziegelerden

03. Mai 2015

"Der Landkreis Kronach hat mit Landräten der SPD bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und mit Norbert Gräbner haben wir wieder einen hervorragenden Kandidaten", unterstrich SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Ziegelerden in der Gaststätte Rääbleins. Dies sahen auch die anwesenden Mitglieder so und beschlossen einstimmig, Norbert Gräbner der Nominierungskonferenz zu empfehlen und zu unterstützen.

Pohl machte deutlich, dass der Landkreis unter Oswald Marr die Verschuldung deutlich reduziert und gleichzeitig enorm in zukunftsgerichtete Projekte investiert habe. So sei der Schuldenstand von rund 38 Mio. Euro vor 10 Jahren auf nun rund 13 Mio., also um zwei Drittel reduziert worden. Parallel habe man große Investitionen in die Generalsanierung der weiterführenden Schulen, des Kreiskulturraums und der Kreisstraßen getätigt, um die Infrastruktur im Landkreis auf einen modernen Stand zu bringen. Und das sei sogar mit einer der niedrigsten Kreisumlagen in Oberfranken geschehen, so dass man auch die Städte und Gemeinden finanziell geschont habe. Die Kreis-SPD habe ebenfalls viele wichtige Themen für die Region aufgegriffen. Für den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis werde auf Basis der Umfrage derzeit ein schlüssiges Konzept entwickelt. Hier sei es der SPD wichtig, die Verbindungen flexibel und bedarfsgerecht auszubauen. Nach Fertigstellung der ICE-Verbindung über Coburg gelte es, auch die Bahnanbindung des Landkreises optimal aufzustellen, was man mit einer leistungsfähigen IC-Verbindung erreichen wolle, wofür man auch alle Städte und Landkreise entlang der Strecke als Unterstützer gewonnen habe. Mit dem neuen SPD-Kreisbüro in der Rosenau biete man eine gute Anlaufstelle für die Bürger, in der beispielsweise Klaus Adelt als Betreuungsabgeordneter sowie die kommunalen Mandatsträger regelmäßig Sprechstunden abhalten werden.

Fraktionsvorsitzender Sven Schuster berichtete, ein Schwerpunkt der SPD-Stadtratsarbeit sei die Stärkung und Weiterentwicklung der Innenstadt, weil der Einzelhandel eine große Bedeutung für die Attraktivität der Stadt und Arbeitsplätze habe. So bemühe man sich um die Ansiedlung von neuen Geschäften, um die Kundenfrequenz insgesamt und damit auch für die bestehenden Geschäfts zu steigern und wolle hier auch alle Flächen in städtischer Hand wie an der Europabrücke und im Kühnlenzhof nutzen. Anfragen von Investoren müssten zeitnah im Stadtrat vorgelegt und entschieden werden. Weiterhin habe die SPD auch die Einrichtung eines City-Managements für die Innenstadt beantragt, um das Marketing und die Beseitigung von Leerständen voranzubringen. Gleiches gelte für die Obere Stadt, wo man nach dem Antrag der SPD bereits in konkreten Gesprächen die optimale Nutzung der Gebäude mit den Bürgern diskutiere. Stadträtin Marina Schmitt verwies auf die Initiativen der Fraktion zur Stärkung des Tourismus, wofür man die Einrichtung eines Campingplatzes angeregt habe. Die von der SPD vorgeschlagene Kooperation mit der Uni Erlangen zur besseren Betreuung und Vermarktung der Heunischenburg sei auf einem guten Weg.

SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Frank Bittruf betonten, der SPD-Ortsverein Ziegelerden habe sich bei den zahlreichen Wahlen in den vergangenen zwei Jahren sehr engagiert und gute Ergebnisse erzielt. Der Verein sei mit seinem Vorsitzenden Reinhard Graf in der Ortsgemeinschaft aktiv und Stück für Stück gelinge es, Verbesserungen im Ort durchzuführen. So wurde in diesem Jahr von den Mitgliedern angeregt, den Glas-Container-Stellplatz in Ziegelerden sowie die Böschung am Dorfplatz zu verbessern. Neben den Aktivitäten auf Stadt- und Kreisebene mache die SPD auch im Bund eine hervorragende Arbeit und habe mit der Einführung des Mindestlohns ihr größtes Ziel erreicht und die soziale Schieflage am Arbeitsmarkt zumindest teilweise beseitigt, so Ralf Völkl. In einer Mitgliederwerbekampagne, welche der SPD-Stadtverband Kronach gestartet habe, mache man den Bürgern deutlich, dass es für die Region wichtig sei, sich politisch zu engagieren, um Verbesserungen zu erzielen und Projekte in die Tat umsetzen zu können.

Der Kassenbericht, den Renate Graf vortrug, wurde einstimmig von der Versammlung angenommen. In den anschließenden Vorstandsneuwahlen wurden die bisherige Vorstandsmitglieder durch neue Leute ergänzt. Als Vorsitzender wurde Reinhard Graf bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Frank Bittruf und Schriftführer Johannes Lang. Neue Kassiererin ist Renate Graf. In den Vereinsausschuss wurden Ute Bittruf, Marianne Möckel, Günter Holzmann und Ralf Völkl gewählt, als Kassenprüfer Reimund Schramm und Siglinde Schramm. Frauenvertreterinnen sind Monika Birg und Siglinde Schramm. Als Delegierte wurden Ralf Völkl, Reinhard Graf, Renate Graf und Günter Holzmann gewählt.

Weiterhin konnte der Verein auch Ehrungen langjähriger Mitglieder durchführen. Mit Katharina Kalb, die seit 40 Jahren der SPD angehört, wurde ein Aushängeschild des SPD-Ortsvereins in Ziegelerden mit der Ehrenurkunde und silbernen Ehrennadel der Bundespartei ausgezeichnet. Ute Bittruf, die den Verein tatkräftig unterstützt, wurde für 25 Jahre Zugehörigkeit zur SPD geehrt. Beide erhielten als Zeichen der Wertschätzung vom Verein einen Blumenstrauß und ein Präsent. Durch ihre Mitgliedschaft hätten sie die Grundwerte der SPD, Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität gestärkt, würdigte Ralf Völkl ihren Einsatz.

• vz -
JHV Ziegelerden 2015
Der SPD-Ortsverein Ziegelerden konnte bei seiner Jahreshauptversammlung zwei langjährige Mitglieder der Frauengruppe ehren: Katharina Kalb für 40 und Ute Bittruf für 25 Jahre Mitgliedschaft. Im Bild (von links) Stadträtin Marina Schmitt, stellv. Vorsitzender Frank Bittruf, Frauenbeauftragte Monika Birg, Katharina Kalb, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Ute Bittruf, Fraktionsvorsitzender Sven Schuster und Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl.

Foto: Ingrid Völkl