Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Ziegelerden

19. April 2023

Ziegelerden (vz) . Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Ziegelerden entwickelte sich eine intensive Diskussion über die aktuellen politischen Themen. Insgesamt war man sich einig, dass die SPD-Bundesregierung mit Kanzler Olaf Scholz die Herausforderungen durch Corona sowie den russischen Angriffs-krieg gegen die Ukraine und die dadurch ausgelöste Energiekrise hervorragend meistert. Die SPD stelle in der Ampelkoalition sicher, dass die sozialen Aspekte nicht vergessen würden und man die Bürger bei den Herausforderungen unterstütze, unterstrichen die anwesenden Mandatsträger, Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl und Stadträtin Marina Schmitt. Beispiele seien die Erhöhung des Mindestlohns, die deutliche Ausweitung und Anhebung des Wohngelds, das Bürgergeld oder die Zuschüsse zu den Energiekosten. Von den anwesenden Mitgliedern wurde gefordert, schnell Klarheit zu schaffen, wie die Bürger bei der Heizungsmodernisierung unterstützt werden, damit sich dies auch Menschen mit geringem Einkommen leisten können.

Die SPD kann sich dabei auf ihre treuen Mitglieder verlassen, die in den vergange-nen Jahrzehnten den Einsatz der Sozialdemokratie für die Arbeitnehmer mit getragen haben. Einer von ihnen ist Reimund Schramm aus Ziegelerden, der für 50 Jahre Parteizugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel der SPD ausgezeichnet wurde. Neben der dazugehörigen Urkunde überreichten ihm Ortsvereinsvorsitzender Reinhard Graf und sein Stellvertreter Frank Bittruf auch ein Präsent und einen Blumenstrauß des Vereins und bedankten sich für die jahrzehntelange Unterstützung. Kassiererin Renate Graf vermeldete eine weitgehend ausgeglichene Kassenbilanz und nachdem ihr die Kassenprüfer Ute Bittruf und Karlheinz Deuerling eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten und auch das Protokoll von Schriftführer Johannes Lang ohne Einwände angenommen wurde, konnte sie einstimmig entlastet werden. Als Delegierter für die Nominierungskonferenz zur Europawahl wurde Ralf Völkl gewählt, seine Stellvertreter sind Reinhard Graf und Monika Birg. Ralf Völkl und Marina Schmitt berichteten aus dem Stadtrat, dass der Neubau des CranaMare und die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt Schwerpunkte der kom-menden Jahre seien. Der Neubau der Spitalbrücke liege im Zeit- und Kostenrahmen. Für die Verlagerung der Finanz-Fachhochschule nach Kronach sollten die vorbereitenden Untersuchungen der geeigneten Grundstücke in diesem Jahr ab-geschlossen werden, um mit den konkreten Planungen beginnen zu können, denn es gebe viele Nachfragen aus der Bevölkerung, wie es hier weitergehe. Der Ausbau der Bergstraße in Ziegelerden, die zuvor im hinteren Teil nur notdürftig geteert gewesen sei, sei sehr gut gelungen, war man sich beim SPD-Ortsverein einig. Ralf Völkl berichtete, dass er letztes Jahr die Aufwertung des Dorfplatzes mit einer Verbesserung der Parkplatzfläche sowie optischen Abtrennung der Altglascontai-ner beantragt habe. Nachdem die CSU kürzlich die Verlegung des Spielplatzes auf den Dorfplatz vorgeschlagen habe, könne man hier sicherlich ein schönes Ge-samtprojekt für den Ort entwickeln.

  • vz -
Ziegelerden2023
Reimund Schramm aus Ziegelerden wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD mit der goldenen Ehrennadel der Partei geehrt. Im Bild (von links) Ortsvereinsvorsitzender Reinhard Graf, sein Stellvertreter Frank Bittruf, Reimund Schramm, Frau-envertreterin Monika Birg, Stadtverbandsvorsitzender Ralf Völkl, Kreisvorsitzender Ralf Pohl und Stadträtin Marina Schmitt.

Teilen