Jahreshauptversammlung SPD Gehülz

07. April 2023

Gehülz (vz) . Über zahlreiche Verbesserungen für den Stadtteil Gehülz freute sich der langjährige Stadtrat Hans Simon bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins im Sportheim des ATSV Gehülz. Doch es stehen auch schwierige Maßnahmen an.

„Die Generalsanierung des Kindergartens Gehülz ist sehr gut gelungen und der Kindergarten konnte vom ehemaligen Schulgebäude wieder in seine eigenen, neuen Räumlichkeiten umziehen“, freute sich Hans Simon. Die Maßnahme sei von staatlicher und städtischer Seite umfangreich gefördert worden. Sehr gelungen sei auch der Ausbau der Straße Brunnschrott. An der evangelischen Kirche habe die Stadt auch ein Buswartehäuschen an der dortigen Haltestelle errichten können, freute er sich und bedankte sich bei der evangelischen Kirchengemeinde, mit der er zuvor gesprochen hatte, dass sie das dafür benötigte Grundstück zur Verfügung stellte. Eine große Herausforderung sei die geplante Erneuerung der Bonifatiusstraße in Gehülz. Die Straße sei eine Sackgasse und deshalb sei es schwierig, die Erreichbarkeit für die Anlieger während der Bauzeit sicherzustellen. Eventuell könne eine Ersatzanbindung hier eine Lösung sein. Fraktionsvorsitzender Ralf Völkl berichtete, dass die SPD auch die Schaffung einer Fußwegeanbindung von Gehülz nach Kronach entlang der B173 im vergangenen Jahr erneut aufgegriffen und beantragt habe. Hierfür habe die Stadt Kontakt die Grundstückseigentümer angefragt, ob sie die benötigten Flächen abgeben. Weiterhin habe der Stadtrat auch die Ausweisung zweier großer Baugebiete in Gehülz befürwortet: Auf der freien Fläche zwischen Bundesstraße und evangelischer Kirche sowie am Ortsausgang Richtung Kronach auf der rechten Seite. Zudem werde der Neubau des Hochbehälters in Brand von den Stadtwerken geprüft – auch um durch eine größere Wassermenge die Versorgungssicherheit für den Hasslacher Berg zu erhöhen. Kassier Michael Seegenschmiedt, der die Kassenführung neu übernommen hatte, verwies auf eine nahezu ausgeglichene Bilanz und berichtete, dass die SPD ihre Kassenführung auf ein online-System umstellen werde. Die Kassenprüfer Andreas Philipp und Christian Kreutzer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl betonte, die SPD-Bundesregierung habe trotz der Herausforderungen von Corona und Ukraine-Krieg ein hervorragendes Krisenmanagement betrieben. Man habe die Energieversorgung stabilisiert, die Wirtschaft unterstützt und gleichzeitig viele sozialpolitische Kernprojekte in die Tat umgesetzt wie die starke Erhöhung des Mindestlohns, das Bürgergeld oder die deutliche Ausweitung und Verbesserung des Wohngeldes. SPD-Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzender Ralf Völkl berichtete, eines der wichtigsten Projekte der Fraktion sei die Erneuerung des CranaMare. Nach knapp 30 Jahren seien die technischen Anlagen überholungsbedürftig. Ziel sei es, das Bad mit verschiedenen Becken und Angeboten weiterhin attraktiv zu gestalten. Mit der Festlegung auf ein Bauherrenmodell sowie der Verabschiedung eines Finanzierungskonzepts seien nun die Grundlagen für das Projekt gelegt worden. Die nächste Aktivität des SPD-Ortsvereins Gehülz ist die Veranstaltung zum 1. Mai, die man nach Corona wieder in bewährter Weise durchführen könne, freute sich Hans Simon. Mit ihr knüpft man an die Tradition von Gewerkschaften und SPD an, am Tag der Arbeit Verbesserungen für die Arbeitnehmer einzufordern. Die öffentliche Veranstaltung findet um 10 Uhr im ATSV Sportheim statt. Hauptrednerin ist in diesem Jahr Landtagskandidatin Sabine Gross.

  • vz -

Teilen