Jahreshauptversammlung SPD-Ortsverein Ziegelerden

19. August 2022

Vereinsführung seit Jahrzehnten engagiert

Ziegelerden (vz) . Über 40 Jahre steht Reinhard Graf mittlerweile als Vorsitzender an der Spitze des SPD-Ortsvereins Ziegelerden. Nun konnte er bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Rääbleins auch für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD mit der goldenen Ehrennadel der Partei ausgezeichnet werden. Daneben wurden bei dem Treffen auch Maßnahmen und Verbesserungen für Ziegelerden besprochen. Dr. Ralf Völkl bedankte sich im Namen des SPD-Kreisverbandes und Stadtverban-des bei Reinhard Graf für dessen jahrzehntelangen aktiven Einsatz für die Sozialdemokratie, mit dem er einen wichtigen Beitrag zur Demokratie geleistet habe. Reinhard Graf habe immer die Grundüberzeugungen der SPD wie Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität gelebt und sei auch über die Partei hinaus sehr stark eh-renamtlich engagiert, beispielsweise bei der Feuerwehr, den Brieftaubenzüchtern oder der Arbeiterwohlfahrt. Deshalb sei er in den vergangenen Jahren auch mit der Ehrennadel des Landkreises und der Verdienstmedaille der Stadt Kronach ausgezeichnet worden.

Stellvertretender Vorsitzender Frank Bittruf ist ebenfalls bereits seit vielen Jahrzehnten in der SPD aktiv und wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der Verein überreichte neben der Ehrenurkunde auch einen Blumenstrauß und die anwesenden Mitglieder bedankten sich ebenfalls herzlich für den Einsatz der beiden. Sie wollen sich auch weiter für den Verein engagieren und wurden deshalb bei den Vorstandsneuwahlen erneut einstimmig bestätigt. Als Kassier wurde Renate Graf, als Schriftführer Johannes Lang gewählt. Vertreterin für die aktive Frauengruppe ist Monika Birg. Zu Revisoren wurden Ute Bittruf und Karlheinz Deuerling gewählt. Delegierte für die Parteigliederungen sind Ralf Völkl, Monika Birg und Reinhard Graf, für die Nominierungskonferenz zur Landtags- und Bezirkstagswahl Monika Birg, Reinhard und Renate Graf. Zufrieden blickte Reinhard Graf auf die Feier des 100-jährigen Bestehens des SPD-Ortsvereins Ziegelerden zurück, die man im Saal der Gaststätte Rääbleins in einem schönen Rahmen gefeiert hatte. Dabei bedankte er sich bei Ralf Völkl für den interessanten Bildervortrag über die Vereinsgeschichte. Stadtrat Ralf Völkl freute sich, dass mit der Sanierung des vorderen Teils und dem vollwertigen Ausbau des hinteren Teils der Bergstraße in Ziegelerden dieses schlechteste Straßenstück im Ort verbessert werde. Dies sei eine der größten und teuersten Straßenbaumaßnahmen der Stadt in diesem Jahr. Insgesamt seien die Straßen in Ziegelerden in einem guten Zustand, auch wenn es vereinzelt noch eini-ge schlechte Stellen gebe, beispielsweise in der Kuhbergstraße, die stark unter schlecht ausgeführten Leitungsbauarbeiten mit in der Folge starken Absenkungen über den Gräben gelitten habe. Karlheinz Deuerling regte an, dort und evtl. an weiteren Straßen, die viel von Spaziergängern genutzt würden, Abfalleimer aufzustellen, um die Verschmutzung entlang der Straßen zu verringern. Weiterhin hat die Stadt in den vergangenen Jahren das ehemalige Schulhaus mit einem zweiten Fluchtweg, neuen Fenstern sowie der Erneuerung der Treppe am Altbau modernisiert. Hier bedankte sich Ralf Völkl für die parteiübergreifende Un-terstützung der Stadtführung und des Stadtrates. Ziel sei nun die weitere Aufwertung des Dorfplatzes. Nach der Verlegung der Glas-container in den vorderen Bereich, was die Entleerungen durch die LKW vereinfa-che und Sperrungen des Platzes überflüssig mache, sollten auch die Wände zur optischen Abtrennung dorthin verlegt werden. Weiterhin habe er bei der Stadt be-antragt, auch die Befestigung des Platzes sowie der Böschung zur ehemaligen Gemeindekanzlei zu verbessern. Als wichtigste Maßnahmen für die Stadtpolitik nannte Ralf Völkl den Neubau des CranaMare, der zügig angegangen werden müsse sowie die Aufwertung der Innenstadt, etwa im Zuge der Baumaßnahmen für den Lucas-Cranach-Campus im Bereich Kühnlenzhof. Dies müsse auch die Entwicklung eines ganzheitlichen Ver-kehrskonzepts für den Fahrzeugverkehr, aber auch Fußgänger und Radfahrer be-inhalten. Die SPD habe zudem ein aktives Citiy-Management zur Stärkung des Handels und Belebung der Stadt gefordert.

• vz -
Ziegelerden Ehrung 2022
Der SPD-Ortsverein Ziegelerden bedankte sich bei seiner Jahreshauptversamm-lung bei seinen Vorsitzenden für deren langjährigen Einsatz. Vorsitzender Rein-hard Graf konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft, sein Stellvertreter Frank Bittruf für 40 Jahre geehrt werden. Im Bild (von links) Stadtverbandsvorsitzender Ralf Völkl, Reinhard Graf, Frauenvertreterin Monika Birg, Frank Bittruf, Schriftführer Johannes Lang und Kassiererin Renate Graf.