Kreis investiert kräftig und baut Schulden ab

18. Februar 2016

Das traditionelle Fischessen des SPD-Stadtverbandes Kronach richtete in diesem Jahr der SPD-Ortsverein Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg aus. Vorsitzender Sven Schuster freute sich, im vollbesetzten Sportheim des TSV Gundelsdorf mehr als 60 Gäste begrüßen zu können. Darunter waren Landratskandidat Norbert Gräbner, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, die Bürgermeisterin der Nachbargemeinde Wilhelmsthal, Susanne Grebner, sowie alle SPD-Stadträte und Abordnungen der Kronacher SPD Ortsvereine.

Sven Schuster, der auch dem Kreistag Kronach angehört, blickte auf die Erfolgsbilanz des Landkreises unter Landrat Oswald Marr von der SPD zurück. In seiner Amtszeit seien allein rund 40 Millionen Euro in die Erweiterung und Generalsanierung der weiterführenden Schulen geflossen, so den beiden Realschulen, dem Kaspar-Zeuß-Gymnasium und dem Fachklassentrakt am Schulzentrum. Dem Wort "Die Jugend ist unsere Zukunft" habe er auch Taten folgen lassen, so dass die Schüler modernste Ausstattung für den Unterricht nutzen könnten. Dies runde die Generalsanierung der Kreisbibliothek ab, deren Räume neu gestaltet, die aber auch zukunftsgerichtet mit Leihmöglichkeiten übers Internet ausgestattet worden sei. Die jetzt abgeschlossene Modernisierung des Kreiskulturraums mit rund 7 Millionen Euro sei für das kulturelle Angebot im Landkreis enorm wichtig gewesen, weshalb die SPD von Anfang bis Ende hinter dem Projekt gestanden sei. Auch für die Zukunft seien weitere Großprojekte auf den Weg gebracht, wie zum Beispiel der Neubau der Atemschutz-Übungsanlage für die Feuerwehren oder die Sanierung des vhs-Hauses, das der Landkreis hierfür von der Stadt erworben habe.

Auch im Norden des Landkreises sei kräftig investiert worden. So habe man mehrere Millionen Euro aufgebracht, um die Kreisstraßen zu erneuern. Der Landkreis Kronach unterstütze die FOS am Rennsteig mit erheblichen Mitteln und auch der Antrag der SPD zur Attraktivitätssteigerung des Freizeitsees in Windheim trage jetzt Früchte. Umso erfreulicher sei es, dass der Landkreis trotz dieser hohen Investitionen in der gleichen Zeit seinen Schuldenstand drastisch reduziert habe, von 38 auf jetzt rund 10 Millionen Euro. Das suche in Bayern seinesgleichen.

Sven Schuster verwies auch auf die Leistungsbilanz Norbert Gräbners in Marktrodach, der es verstanden habe, in einer schwierigen Zeit wichtige und richtige Entscheidungen zu treffen, so dass die Gemeinde glänzend dastehe. Dazu gehöre die Ausweisung von Gewerbeflächen und die Ansiedlung von Betrieben aus Industrie, Handwerk und Handel sowie zahlreiche Dienstleistungen. Marktrodach sei damit eine attraktive und lebenswerte Gemeinde, die sich stetig weiterentwickle. Norbert Gräbner stellte sich kurz den vielen Gästen vor und hab einen Einblick zu seiner Person und seinem Werdegang. In verschiedenen Funktionen im Landratsamt, der Gemeinde Küps und jetzt als Bürgermeister habe er sehr viel Erfahrung gesammelt. Ein direkter und guter Kontakt mit dem Bürgern sei ihm wichtig, um Vorhaben gemeinsam voranzubringen. Getreu diesem Motto nutze Norbert Gräbner die Gelegenheit und ging nach seiner Vorstellung noch von Tisch zu Tisch, um Fragen im persönlichen Gesprächen zu beantworten.

So klang das Fischessen in gemütlicher Runde aus. Sven Schuster bedankte sich beim TSV Gundelsdorf für die Gastfreundschaft sowie bei Holly's Cinemabar für den hervorragenden Fisch.