Kronacher SPD ehrt Thomas Welscher

12. Dezember 2015

Thomas Welscher wurde von der Kronacher SPD im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier in der Gaststätte Frische Quelle für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Partei geehrt. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl und Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger sowie Stefanie Gröger überreichten ihm die Ehrenurkunde und silberne Ehrennadel der Partei. Als Wirt der Kronacher Traditionsgaststätte Frische Quelle, die seit Jahrzehnten als Stammlokal der SPD dient, ist Thomas Welscher schon immer eng mit der Sozialdemokratie verbunden und engagiert sich als Kassenführer auch aktiv, bedankten sie sich für sein Engagement.

Die zahlreichen Krisenherde in der Welt und die Flüchtlinge bestimmten die Diskussion bei der Weihnachtsfeier. Es dürfe nicht sein, dass viele Menschen durch Krieg und Gewalt ihrer Lebensgrundlagen beraubt würden. Dies habe zu dem großen Flüchtlingsstrom geführt, der aktuell nach Europa komme und alle vor große Herausforderungen stellte, erklärte Alexander Gröger. Die große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung sei beeindruckend.

Für die Zukunft komme es darauf an, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Das Bombardieren von Ländern wie Syrien trage sicherlich nicht zu Verbesserung der Lage der Menschen dort bei. Die Waffenexporte - auch aus Deutschland - müssten drastische reduziert werden. Karl H. Fick ergänzte, die USA seien mit ihrer Koalition der Willigen, denen sich Deutschland unter Bundeskanzler Schröder verweigert habe, im Irak in einen Krieg gezogen, ohne die Frage zu stellen, was kommt danach. Die Folge sei eine Destabilisierung des Landes und ein Erstarken radikaler Kräfte. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf forderte, die europäischen Partner bei der Flüchtlingskrise stärker in die Pflicht zu nehmen. Die Krise sei eine Bewährungsprobe für die Stärke der Europäischen Union. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl unterstrich, das Thema Frieden müsse auf der Welt wieder eine stärkere Bedeutung bekommen, sonst bestehe die Gefahr, dass die gewaltsamen Auseinandersetzungen immer stärker würden.

Stadtrat Hans Simon hob die sachorientierte Arbeit der SPD auf Stadt- und Kreis-ebene hervor, wo man viele gute Vorschläge einbringe. Gerade der Landkreis habe in den vergangenen Jahren mit Landrat Oswald Marr eine Erfolgsgeschichte ge-schrieben, so Dr. Ralf Pohl. Auf der einen Seite habe man die Schulden um zwei Drittel reduziert, andererseits seien enorme Summen investiert worden. So zum Bei-spiel in die Generalsanierung der weiterführenden Schulen, die Stück für Stück auf modernsten Stand gebracht würden oder die Sanierung des Kreiskulturraums. Auch die Atemschutz-Übungsanlage werde neu gebaut und die Modernisierung der Berufsschule sei in Vorbereitung. Das neue Mobilitätskonzept des Landkreises, das kurz vor der Einführung stehe, werde den Busverkehr im Landkreis deutlich verbessern, mit mehr Linien und Haltepunkten sowie mehr Querverbindungen in den einzelnen Regionen des Landkreises. Das bringe für alle Generationen Verbesserungen, beispielsweise für Jugendliche, die Freizeitangebote nutzen möchten, oder Senioren, die kein eigenes Auto mehr hätten und zum Arzt oder Einkaufen fahren müssten. Mit Norbert Gräbner habe die SPD einen hervorragenden Landratskandidaten, der diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen könne.

SPD Kronach, Ehrung Thomas Welscher, 2015
Die SPD ehrte Thomas Welscher, den Wirt ihres Vereinslokals Frische Quelle, für 25-jährige Mitgliedschaft in der Partei mit der silbernen Ehrennadel der SPD. Im Bild (von links) Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger. Stadtrat Hans Simon, Thomas Welscher, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Juso-Vorsitzende Stefanie Gröger, Stadtrat Karl H. Fick und Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl.