Kronacher SPD ehrt verdiente Mitglieder

20. Dezember 2013

Der SPD-Ortsverein Kronach ehrte im Rahmen seiner vorweihnachtlichen Feier in der Gaststätte Frische Quelle langjährige Mitglieder. Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger und Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl überreichten für 25 Jahre Treue zur Sozialdemokratie die Ehrenurkunde und silberne Ehrennadel der SPD an Heddy Ganzenberg und Helmut Schmierer. Weiterhin bedankten sich die zahlreich erschienenen Mandatsträger der Partei wie Bürgermeisterkandidat Sven Schuster, 3. Bürgermeister Hans Simon, Stadtrats-Fraktionsvorsitzende Marina Schmitt, die Stadt- und Kreisräte Dr. Ralf Völkl und Karl H. Fick sowie Stadträtin Edith Marr und stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Stefanie Gröger.

Ein bestimmendes Thema der Veranstaltung war die Mitgliederbefragung der SPD für die große Koalition. Ralf Pohl unterstrich, diese zeuge von innerparteilicher Demokratie. Positive Aspekte wie die Einführung eines Mindestlohns und Verbesserungen der Rente ständen kritische Punkte wie die Deckelung des Arbeitgeberanteils bei der gesetzlichen Krankenversicherung entgegen.

Insgesamt sei es für die Politik, gerade auch auf europäischer Ebene wichtig, die Finanzmärkte zu regulieren. Ralf Völkl und Karl H. Fick unterstrichen, es sei für die SPD wichtig, mitgestalten zu können, um insgesamt für mehr soziale Gerechtigkeit zu sorgen.

Hans Simon hob hervor, dass es dem SPD-Stadtverband gelungen ist, für die Kommunalwahl eine sehr gute Stadtratsliste aufzustellen. Neben den bewährten Kräften wurden viele neue und auch junge Kandidaten hinzugewonnen. Die SPD werde weiterhin zielstrebig dazu beitragen, die Stadtentwicklung positiv zu gestalten. Mit Sven Schuster habe man einen hervorragenden Bürgermeisterkandidaten gefunden, der wichtige Themen wie die wirtschaftliche Entwicklung und die Attraktivität der Stadt angepackt habe, betonte Marina Schmitt. Sven Schuster erklärte, die Kronacher SPD habe ein super Team, das gemeinsam einiges bewegen werde.

Ehrungen KC 2013
Die Kronacher SPD ehrte Mitglieder für ihre 25-jährige Treue zur Sozialdemokratie. Im Bild (von links) Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl, Jubilar Helmut Schmierer, Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, die Stadträte Edith Marr und Karl H. Fick, Heddy Ganzenberg, Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger, stellv. Juso-Landesvorsitzende Stefanie Gröger, 3. Bürgermeister Hans Simon, Fraktionsvorsitzende Marina Schmitt und Bürgermeisterkandidat Sven Schuster.