Kronacher SPD Ortsverein setzt Prioritäten

19. Juli 2014

Im Rahmen einer Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Kronach gratulierte Vorsitzender Alexander Gröger neben dem wiedergewählten Stadtrat Karl H. Fick auch dem neugewählten Stadtrat Klaus Simon. Zu Beginn der Sitzung stellten die Anwesenden fest, dass es in der Kreisstadt einen enormen Investitionsbedarf gibt. Viele Projekte stehen auf der Agenda, so z.B. die VHS-Sanierung, der Neubau der Spitalbrücke, Straßen- und Brückensanierungen im ganzen Stadtgebiet sowie die Innenstadtentwicklung. In den letzten Jahren habe sich hier wenig bewegt, bedauerte man. Deshalb sei es umso wichtiger, das Stadtentwicklungskonzept von Sven Schuster und der SPD-Fraktion aufzugreifen und schrittweise umzusetzen. Mit Sven Schuster habe man einen kompetenten, sympathischen, tatkräftigen und teamorientierten Mandatsträger gewinnen können, der sich um das Wohlergehen der Kreisstadt sehr bemühe, freute sich Alexander Gröger.

Alle Anwesenden waren sich einig darüber, dass die Attraktivität Kronachs gesteigert werden müsse. Dafür werde sich die SPD, die zweitstärkstes politische Kraft in Kronach sei, weiterhin einsetzen. Es gelte, die Sanierung des Volkshochschulgebäudes, die Modernisierung des Schwimmbades CranaMare und den Neubau der Spitalbrücke zügig umzusetzen, wurden in der Versammlung die Prioritäten festgelegt.

Mieterhöhungen im Stadtgebiet

Klaus Simon berichtete, dass er immer häufiger von besorgten Mietern der KWG angesprochen werde. Immer öfter werde er mit der Tatsache konfrontiert, dass sich Mieter über die kräftige Mietpreiserhöhung bei ihm beschwerten. Viele Mieter äußerten die Besorgnis, dass sie bald die stark gestiegenen Mietzins nicht mehr entrichten können. Diese Entwicklung habe außerdem zur Folge, dass auch die Kaufkraft in Kronach enorm leide, so Klaus Simon. Wenn nämlich große Teile des Haushaltseinkommens für die Miete ausgegeben werden müsse, stünde für den Konsum nichts mehr zur Verfügung. Darunter leide der örtliche Einzelhandel. Daher beschloss der Vorstand der Kronacher SPD, dass in Kürze eine Mieterbefragung abgehalten werde, um die Sorgen der Mieter zu erfahren. Weiterhin wolle die SPD Infostände abhalten, um auf die Gefahren der Privatisierung hinzuweisen. Es sei zu überlegen, ob die Stadt durch ein gezieltes Leerstandsmanagement ihrerseits dazu beitragen könne, wieder mehr bezahlbaren Wohnraum anzubieten.

Auswirkungen von TTIP und anderen Abkommen auf Kronach

Auch wolle die SPD in Kronach auf die globalen Abkommen TiSA, das neue Abkommen zum Handel mit Dienstleistungen, sowie TTIP (Transatlantische Freihandelsabkommen) durch Veranstaltungen aufmerksam machen. Ein Anliegen dabei sei es, die Folgen für die Region zu ermitteln und den Bürgern aufzuzeigen. Die Abkommen könnten auch erhebliche Auswirkungen auf die Stadt Kronach haben, beispielsweise bei ihren Dienstleistungen wie Wasserversorgung und Abwasser.