Leserbrief zum Kommentar von Jürgen Baumgärtner zur Gebührenerhöhung der Sparkasse

30. Oktober 2015

Die deutliche Erhöhung der Kontoführungsgebühren bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach wird derzeit heftig diskutiert. Nutzer des Online-Bankings kommen vielleicht noch einigermaßen glimpflich davon. Ältere Menschen, die zum Teil niedrige Renten haben und das noch nicht nutzen, sind stärker betroffen: Das ist ein soziales Spannungsfeld.

Dass sich ausgerechnet Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner öffentlichkeitswirksam in die Diskussion einschaltet und die Gebühren auf den Prüfstand stellen will, verwundert mich etwas. Schließlich war er als Kreisvorsitzender der CSU es, der mit dafür gesorgt hat, dass alle im Kronacher Kreistag und Stadtrat gewählten Posten im Sparkassen-Verwaltungsrat, der über die Gebührenerhöhung mitentscheidet, von Mandatsträgern von CSU und Freien Wählern besetzt wurden. Dort sitzen neben dem Landrat und Kronacher Bürgermeister, die dem Gremium automatisch angehören, Bernd Liebhardt, Klaus Löffler, Peter Hänel und Michael Zwingmann.

Wenn die Parteikollegen hinter verschlossenen Türen die Entscheidungen fällen, diese dann in der Öffentlichkeit populistisch zu hinterfragen, ist für mich in der Gesamtheit schon ein bisschen scheinheilig. CSU und Freie Wähler hätten es selbst in der Hand gehabt, Änderungen für einen sozialen Ausgleich zu schaffen. Deshalb mein Tipp: Das nächste Mal erst reiflich überlegen - und dann entscheiden.

Dr. Ralf Völkl Stadt- und Kreisrat Kronach

Teilen