Nikolausmarkt in Gundelsdorf

10. Dezember 2014

„Der Nikolausmarkt in Gundelsdorf ist klein aber fein!“ Dieses Kompliment machte Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein den ausrichtenden Vereinen, die in dem kleinen Stadtteil viel bewegen. „Seit zwei Jahren gibt es erst den Nikolausmarkt und er hat sich zu einer schönen Veranstaltung im romantischen Flair rund um das Bürgerhaus herausgemacht. Er spiegelt auf engsten Raum auch den Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement der Dorfgemeinschaft wider“, soweit der Bürgermeister in seinen Grußworten beim Nikolausmarkt in Gundelsdorf.

Die vielen Besucher waren Beweis, dass dieser kleine Markt eine gewisse Anziehungskraft besitzt. Ein Ensemble des Musikvereins Ziegelerden umrahmte mit Blasmusik das Flanieren und Treiben auf dem Marktareal. Neben den Höhepunkten, wie Kutschenfahrt und Bescherung durch den Nikolaus, gab es beim Nikolausmarkt Stockbrot, Feuerzangenbowle und eine große Tombola. Den mit Spannung erwarteten Hauptgewinn, eine Drei- Tagesfahrt nach Berlin, zog Udo Auer aus Gundelsdorf und er freute sich riesig auf den kostenfreien Aufenthalt in der Bundeshauptstadt. Die fünf Vereine des Kronacher Stadtteils boten, unter Organisationsleitung von Sven Schuster, allerlei selbst Gebasteltes und selbst Hergestelltes an. Neben den vier Gundelsdorfer Vereinen, Freiwillige Feuerwehr, Gartenbauverein, TSV und SPD- Ortsverein war auch der Verein „Gemeinsam gegen Krebs“ mit selbst gebackenen Plätzchen und Lebkuchen und „Eierlikör Schneeflocke“, am Marktgeschehen beteiligt.

Auch deren Vorsitzende, die Onkologin Dr. Martina Stauch, fand es eine Superidee verschiedene Vereine zusammenzuführen und ihnen den kleinen Erlös aus ihren selbst hergestellten Spezialitäten für gemeinnützige Zwecke verwenden zu können. Für die Kinder war neben Stockbrot backen über offener Flamme, der Nikolausbesuch mit Bescherung die Hauptattraktion. Der Nikolaus brachte neben Lob und Tadel für 40 Kinder auch 40 Schokoladennikoläuse als Geschenk mit. Über 250 Besucher zählte Hauptorganisator Sven Schuster und freute sich über diese große Resonanz. Die Arbeit für die freiwilligen, ehrenamtlichen Helfer der Vereine habe sich gelohnt. Wenn die SPD einen Erlös erzielen sollte, werde dieser Gundelsdorf zu Gute kommen, informierte der SPD- Ortsvereinsvorsitzende Schuster.

Nikolausmarkt
Nikolaus Tobias Holland im Einsatz