Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion

18. Oktober 2015

"Über die Stadt Kronach hat der Radiosender Antenne Bayern vor wenigen Tagen auf Facebook eine beeindruckende Luftaufnahme veröffentlicht. Schon kurze Zeit später war das Video über 2.800 mal geteilt und mit über 4.200 'gefällt mir' bewertet worden", so Sven Schuster, SPD-Fraktionsvorsitzender im Kronacher Stadtrat. Er erläuterte, dass die Auswirkungen solcher Aktionen auf die Bekanntheit und das Image der Stadt nicht hoch genug eingeschätzt werden können.

Stadträtin Marina Schmitt betonte in diesem Zusammenhang: "Das positive Echo in den sozialen Netzwerken beweist einmal mehr, dass gut gemachte Bilder oder Filme mehr sagen als tausend Worte. Darauf müssen wir in Kronach bei unserem Stadtmarketing noch viel stärker setzen."

Die Kronacher SPD, so der Vorsitzende des Stadtverbandes, Dr. Ralf Völkl, fordere bereits seit 2011 neben der klassischen Tourismuswerbung ein erweitertes Stadtmarketing, beispielsweise für die Bereiche Handel und Wirtschaft und ein aktives Wirtschaftsmanagement zur Ansiedlung von Betrieben. Nach wie vor gebe es einen erheblichen Nachholbedarf, der beispielsweise durch die Arbeit eines qualifizierten Stadtmangers aufgearbeitet werden könnte:

In dem Zusammenhang bedauerte Sven Schuster, dass der Haushaltsansatz für 2015 in Höhe von 10.000 Euro für ein Citymanagement in Kronach bis zum heutigen Tag noch nicht genutzt worden sei. "Wie es geht, zeigen uns unsere Nachbarn in Lichtenfels. Unter Federführung des dortigen Citymanagers lockte vor wenigen Tagen der erstmals durchgeführte Herbstmarkt, an dem viele Vereine und Verbände ein buntes Angebot präsentierten, Tausende von Besuchern aus nah und fern an. Das ist gut investiertes Geld in die Zukunft einer Stadt, das sich auf Dauer mit Sicherheit bezahlt macht. Auch daran können wir uns ein Beispiel nehmen."