SPD besichtigt LGS-Gelände

01. April 2013

Das Landesgartenschaugelände ist ein von der Bevölkerung gerne genutztes Aushängeschild der Stadt Kronach und soll es auch in Zukunft bleiben. Deshalb trafen sich die SPD-Stadtratsfraktion und der Stadtverbandsvorstand zu einer gemeinsamen Begehung des Geländes, um sich vor Ort ein Bild vom derzeitigen Zustand und evtl. notwendigen Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen zu machen.

LGS/Siedlung 03/2013

Intensiv genutzt wird von den Familien der Kinderspielplatz, der eine Bereicherung für ganz Kronach ist. Er befindet sich einem sehr guten, gepflegen Zustand, stellte man fest.

Leider ist der Zustand nicht überall so. Während die Stadtterrasse und die Seebühne einen ordentlichen Eindruck machen und die Reste der Überschwemmung sicherlich bald beseitigt werden, macht die große Fläche südlich des Kletterturms einen weniger guten Eindruck. Wege wachsen zu, Rasen und Schotterflächen gehen ungeordnet ineinander über und im Bereich des ehemaligen „Beach“ ist noch immer der farbige Sand vorhanden und sorgt für einen „Fleckerlteppich“Auch am Fernsehgarten ist eine riesige Fläche, die nur aus Schotter besteht und somit das positive Erscheinungsbild trübt. Ein weiteres gestalterisches Manko ist der vorhandene Bauzaun zu den KWG-Häusern der Siedlung. Die Gitter sollten so schnell wie möglich beseitigt werden. Weiterhin sollten auch die Böschungen zwischen dem oberen und unteren Bereich des Geländes gemäht werden, um für ein ganzheitliches, schönes Erscheinungsbild des Geländes zu sorgen.

Da der im letzten Jahr auf Initiative der SPD beschlossene Grillplatz immer noch nicht eingerichtet worden ist, wird die SPD-Fraktion nochmals vehement fordern, dass dieser nun zügig vor Beginn der Grillsaison gebaut wird, unterstrich Fraktionsvorsitzende Marina Schmitt Dies sei eine weitere Steigerung der Attraktivität dieses Geländes. Positiv wurde auch hervorgehoben, dass in jüngster Zeit einige Bauvorhaben nahe dem LGS-Gelände beantragt worden ist. Dies sei ein Beweis dafür, dass durch die Landesgartenschau der Bereich deutlich aufgewertet worden und attraktiv für Investoren sei.

Für die Sommersaison regte stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender Sven Schuster aufgrund von zahlreichen Bitten der Nutzer an, für den südlichen Bereich mit Skater-Bahn und Fun-Arena einen Mietklo-container zu besorgen. So könnte man ein weiteres Problem auf der LGS lösen. Edgar Dunst und Ralf Völkl berichteten von der Entscheidung der LGS-GmbH, die Fun-Arena zu erneuern und so für die nächsten Jahre zu sichern. Dies wurden von den Teilnehmern der Besichtigung begrüßt.

Begehung Siedlung

Auf Wunsch des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Gröger wurden die Straßen in der Siedlung begutachtet. Es gibt zwar einige kleinere sanierte Bereiche, doch dazwischen ist der Straßenzustand teilweise so miserabel, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Tiefe Löcher und Rinnen sowie zahlreiche ausgebrochene Bordsteine sind nicht nur ein Ärgernis für die Autofahrer, sondern auch eine Gefährdung für die Fußgänger.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie bei Flickr.

Teilen