SPD diskutiert Belebung der Oberen Stadt und Gründung eines Mietervereins

10. Oktober 2014

Vorsitzender Sven Schuster stellte in der jüngsten Sitzung des SPD-Stadtverbandsvorstandes Kronach den Antrag der Stadtratsfraktion vor, den Leer-ständen in der Oberen Stadt aktiv und offensiv entgegenzuwirken. "Hier geht es vor allem darum, den Strukturwandel der Altstadt aktiv zu begleiten und Fehlentwicklungen zu korrigieren“, verdeutlichte Schuster.

Da vorrangig Privateigentümer betroffen sind, sollen diese intensiv in die Gespräche mit einbezogen werden. Vorgeschlagen wird von der SPD-Stadtratsfraktion ein mehrstufiges Vorgehen. Zu Beginn sollten alle Besitzer von leerstehenden Gebäuden kontaktiert werden um die Ursachen für den Leerstand zu erörtern. Anschließend ist eine Versammlung aller Bürgerinnen und Bürger, Nutzer und Immobilienbesitzer angedacht um Ideen zur Reaktivierung der Gebäude zu entwickeln. Hierbei sollen alle Wünsche und Ansatzpunkte zur Aufwertung der Oberen Stadt gesammelt werden. Anschließend soll ein ganzheitliches Handlungsprogramm für die Zukunftsfähigkeit der Oberen Stadt erstellt werden, welches anschließend durch eigene städtische Maßnahmen und Unterstützung der privaten Initiativen umgesetzt wird.

Sven Schuster erläuterte die weiteren Initiativen der Kronacher SPD. Neben der Weiterentwicklung des CranaMare stehen vor allem die Innenstadtentwicklung sowie die Stärkung des Bildungsbereichs sowie des Kultur- und Freizeitangebots auf der Agenda. Die „Einkaufsstadt“ Kronach soll durch ein Städebauförderprogramm attraktiver und somit interessant für Investoren gemacht werden. Gerade der Bereich Kühnlenzhof sein prädestiniert für ein solches Entwicklungsprojekt. Andere Städte wie Ludwigsstadt machen es wie mit der geplanten Reaktivierung des Jahns-Bräu-Geländes vor, so Sven Schuster.

Da bei allen Fraktionsmitgliedern immer mehr Beschwerden von Mietern der über-nommenen KWG eintreffen, wurde diskutiert, wie man hier aktiv werden kann. Es soll demnächst eine Informationsveranstaltung organisiert werden, welche die Vorteile, aber auch Schwierigkeiten bei der Gründung eines Mietervereins für Kronach darstellt. Dr. Ralf Völkl wies in diesem Zusammenhang auf auch die von der großen Koalition verabschiedeten Maßnahmen hin, um den Mieterschutz zu stärken und den Anstieg der Mieten zu bremsen.

In der weiteren Diskussion brachten die Vorstandsmitglieder verschiedene Ideen zur Stadtentwicklung mit ein. Vor allem ein Thema kristallisierte sich hierbei heraus. Nach mehreren Anläufen, auch von der Landkreisverwaltung, wäre es sinnvoll, die nicht mehr benötigte Stockhardtsbrücke abzureißen und die Kreuzung Industriestraße sowie die Anbindung „Siechenanger“ sowie „Stöhrstraße“ neu zu planen. So könne die Verkehrssituation in diesem Bereich sowie die Anbindung von Kaspar-Zeuß-Gymnasium, Berufsschule und Kulturraum deutlich verbessert werden. Dr. Ralf Völkl und Sven Schuster wollen diesen Wunsch sowohl in die SPD-Kreistags- als auch in die Stadtratsfraktion mitnehmen.

Dr. Ralf Völkl berichtete von den Aktivitäten der SPD-Kreistagsfraktion und des SPD Kreisvorstandes. Ein wichtiger Ausgangspunkt für die Kreispolitik sei das mit breiter Mehrheit im Kreistag verabschiedete Demographiekonzept. Dort seien viele wichtige Punkte für die Verbesserung der Infrastruktur enthalten, was vor allem auch der in-tensiven Mitarbeit von Dr. Ralf Pohl zu verdanken sei.