SPD Fischbach ehrt Max Igler

10. September 2016

Max Igler vom Ortsverein Fischbachtal wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen in der Gaststätte Söllner für 50-jährige Parteizugehörigkeit mit der goldenen Ehrennadel der SPD ausgezeichnet.

SPD-Stadtverbands- und stellvertretender Kreisvorsitzender Dr. Ralf Völkl und Ortsver-einsvorsitzender Thilo Moosmann nahmen die Ehrung vor. Sie bedankten sich für seine Treue zur SPD und betonten, Max Igler habe durch seine Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit einen wichtigen Beitrag zur Demokratie und zur Verwirklichung der politischen Ziele der SPD geleistet. Die Grundwerte der SPD, Frieden, Freiheit und Solidarität, seien auch in der heutigen Zeit aktuell und notwendig und Max Igler könne stolz darauf sein, diese Werte mit unterstützt zu haben, so Ralf Völkl, der auch die Ehrenurkunde des Parteivorstandes überreichte.

Bei der Versammlung wurden auch die Delegierte des Ortsvereins für die Nominierung der Kandidatin für die Bundestagswahl im nächsten Jahr gewählt. Dies ist Petra Kast-ner, Ersatzleute sind Thilo Moosmann und Michael Hennings. Die anwesenden Mitglieder unterstützten den Vorschlag des SPD-Unterbezirks Coburg-Kronach, mit Doris Aschenbrenner auf eine junge, jedoch bereits landesweit etablierte Kandidatin zu setzen. Sie verkörpere eine neue Generation und habe zum Beispiel im Wahlkampfteam von Christian Ude mitgewirkt. Als netzpolitische Sprecherin der Bayern-SPD sei sie für das wichtige Zukunftsthema Internet und neue Medien verantwortlich. Mit ihr bringe man Schwung und neue Ideen in den kommenden Bundestagswahlkampf.

Den Fischbacher SPD-Mitgliedern wie Hans und Gerd Kastner war es dabei ein Anlie-gen, das Profil der SPD als soziale Partei für die kleinen Leute zu schärfen. Es seien in den vergangenen Jahren war Verbesserungen erreicht worden wie die Einführung des Mindestlohns, die Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren, Mütterrente oder jüngst die Begrenzung von Werkverträgen und Leiharbeit. Es gebe aber weiterhin viel zu tun. Eines der wichtigsten Themen sei die Steigerung des Rentenniveaus zur langfristigen Sicherung des Lebensstandards im Alter. Das sei nicht nur ein Thema für die Älteren, sondern gerade für viele junge Leute, so Michael Hennings, da sie oftmals keine großen Einkommen hätten und deshalb auch nicht privat vorsorgen könnten.

Thilo Moosmann verwies darauf, dass Landratskandidat Norbert Gräbner bei seinem Landkreismarathon auch das Fischbachtal mit Vogtendorf besucht habe. Hier sei der weitere Ausbau des Radweges Richtung Wötzelsdorf ein wichtiges Anliegen, das er unterstütze. Norbert Gräbner überzeuge in seinem Wahlkampf durch konkrete Themen und Pläne, sei es die Schaffung einer Gemeinschaftsschule in der Rennsteigregion oder einen Freizeitsee für den südlichen Landkreis.

Große Bedenken herrschten bei den Fischbacher SPD-Mitglieder beim vierstreifigen Ausbau der B173. Thilo Moosmann und Ralf Völkl berichteten zwar, dass das Stück Zettlitz-Oberlangenstadt nun in den neuen Bundesverkehrswegeplan aufgenommen sei, es fehle aber noch die Ortsdurchfahrt von Küps selbst. Zudem könnten viele Klagen den Ausbau lange Zeit verzögern, befürchteten die Anwesenden. So habe der Markt Küps und der Bund Naturschutz eine Klage gegen die Lerchenhoftrasse, also das Teilstück bei Johannisthal angekündigt und auch beim Ausbau zwischen Lichtenfels und Zettlitz sei zu befürchten, dass es neue Klagen gebe.

Positive Signale hingegen gebe es für die Bahnanbindung des Landkreises nach der Fertigstellung der ICE-Stecke Bamberg-Coburg-Erfurt. Über Lichtenfels und Kronach solle in Zukunft ein IC als Schnellbahnverbindung laufen. Diese sei von der Bahn für 2023 angekündigt, sie müsse aber schon früher kommen, so die Forderung der SPD.