SPD Fischbach feiert 100-jähriges Gründungsjubiläum

04. April 2013

Der SPD-Ortsverein Fischbach feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen - am 14. Juli mit einem Kreistreffen im Saal der Gaststätte Söllner. Gastredner wird der neu gewählte Bürgermeister von Bad Rodach, Tobias Ehrlicher sein. Mit 26 Jahren ist er einer der jüngsten Bürgermeister Bayerns. Gäste der Versammlung waren Bundestagskandidat Norbert Tessmer, Landtagskandidat Dr. Ralf Pohl und SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl, die sich lange Zeit für die Diskussion mit den Anwesenden nahmen.

In seinem Bericht aus der Stadtpolitik hob Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat Thilo Moosmann hervor, dass in diesem Jahr der Baubeginn für die Erweiterung des Kindergartens mit einer Kinderkrippe stattfinde. Die Container, die als Übergangslösung gedient hätten, seien bereits abgebaut und vorübergehend sei die Gruppe wieder in die Turnhalle des Kindergartens gezogen. Am Friedhof in Fischbach sei ebenfalls viel zu tun. Man habe sich entschieden, aus Sicherheitsgründen der Erneuerung der einsturzgefährdeten Friedhofsmauer Priorität einzuräumen. Anschließend müsse man die Sanierung der Leichenhalle angehen, die derzeit noch nicht einmal einen Stromanschluss habe.

Die Fischbacher Feuerwehr erhalte zudem ein neues Feuerwehrauto, nachdem ihr über 30 Jahre altes Fahrzeug in die Jahre gekommen sei. Es sei beschlossen worden, ein wasserführendes Tanklöschfahrzeug anzuschaffen. Damit gelinge eine deutliche Verbesserung des Brandschutzes, weil Fischbach sehr weit verzweigt und die Wasserversorgung in vielen Bereichen schwierig sei. In der anschließenden Diskussion wurde von den Mitgliedern auch die Verlängerung des Radweges in Richtung Wötzelsdorf gefordert. Hier müssten die Gespräche mit den Grundstückseigentümern intensiviert werden, um Fortschritte zu erzielen. Die kurvenreiche, unübersichtliche und enge Kreisstraße sei für Radfahrer sehr gefährlich.

Bei seinem Kassenbericht bedankte sich Gerd Kastner bei den zahlreichen Spendern des Vereins und bei Thilo Moosmann für seinen engagierten Einsatz. Als Delegierte für die Nominierungsversammlungen zur Kommunal- und Europawahl wurden Thilo Moosmann und Petra Kastner gewählt.

Norbert Tessmer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Coburg, freute sich über die 100 Prozent Zustimmung zu seiner Kandidatur für den Bundestag. Als Leiter der Referate für Kultur, Schule und Soziales sei er täglich mit den Problemen der Bürger konfrontiert und werde diese Themen zu seinen Schwerpunkten machen. Die sozialen Verhältnisse passten oft nicht mehr, der Niedriglohnsektor führe in eine Armutsfalle und die Altersarmut nehme zu. Auch bei der Landesentwicklung gebe es einige Schieflagen, zum Beispiel die stark unterschiedliche Entwicklung zwischen dem Großraum München und Oberfranken.

SPD-Kreisvorsitzender und Landtagskandidat Ralf Pohl unterstrich, die SPD brauche sich inhaltlich und personell nicht zu verstecken.

Der Seehofer-Vorschlag eines „Heimatministeriums“ sei ein Beweis für das bisherige Versagen bei der Herstellung gleicher Lebensbedingungen in Bayern. Dies spüre auch der Landkreis Kronach. Die Einrichtung einer FOS-Außenstelle sei nur durch das große Engagement aus der örtlichen Wirtschaft als Privatschule möglich geworden und eine Förderung für die dringend notwendige Generalsanierung des Kreiskulturraums sei erst nach langem Kampf in Aussicht gestellt worden.

Stadtverbandsvorsitzender Ralf Völkl freute sich über den großen Zuspruch, den die SPD derzeit von Bürgern, die eine aktive Stadtpolitik wünschten, erhalte. Im letzten Jahr sei es gelungen, initiiert von Sven Schuster auch wieder eine Juso-Gruppe ins Leben zu rufen, die bereits viele Aktivitäten entfaltet habe und sich um wichtige Zukunftsthemen wie attraktive städtische Einrichtungen und eine aktive Wirtschaftspolitik kümmere.

• vz -