SPD-Fraktion besichtigt Friesen

Andreas Rosin

09. Dezember 2015

Die SPD-Fraktion setzte sich bei Ihrer letzten Sitzung mit dem Thema "Dorferneuerung in Friesen" auseinander. Bei einem Ortstermin mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Rosin wurde der Dorfplatz begutachtet und die Pläne durch den Vorsitzenden der DG Friesen, Josef Geiger, erläutert.

Nachdem die Dorferneuerung in Friesen durch den damaligen Bürgermeister Manfred Raum angestoßen wurde, konnten bis heute wichtige Projekte umgesetzt werden. Marina Schmitt berichtete von der Floßlände, der Engstelle in Friesen und dem Bereich von der alten Schule bis zum Eingang Friedhof. "Hier sieht man, was schon alles bewegt wurde und wir hoffen, zeitnah die Dorferneuerung zum Abschluss zu bringen", so die lokale Stadträtin Marina Schmitt.

Die SPD-Fraktion steht hinter diesem großen Projekt "Dorferneueuerung". "Nun gilt es, die Fakten auf den Tisch zu legen und zügig die nächste und letzte große Maßnahme, die Neugestaltung des Dorfplatzes, im Stadtrat zu beschließen", so Fraktionsvorsitzender Sven Schuster. Die SPD-Fraktion würdigt das Engagement der Friesener Bevölkerung und der Teilnehmergemeinschaft der DG Friesen. "Hier fließen Ideen und Wünsche der Friesener für die Friesener ein", so Andreas Rosin.

Nach dem Thema Dorferneuerung gingen Andreas Rosin und Marina Schmitt auf das kleine Jubiläum des Ortsvereins ein. 30 Jahre gibt es nun "die Roten" in Friesen. Bei der diesjährigen Jahresabschlusssitzung wird Bürgermeister a.D. Manfred Raum einen Rückblick auf Gründung des Ortsvereins und die letzten drei Jahrzehnte geben. Bei der Sitzung werden viele Mitglieder für ihre jahrelange Treue geehrt.