SPD-Fraktion und Stadtverband besichtigen das Lucas-Cranach-Haus sowie die Firma Scholz in Gundelsdorf

25. Januar 2015

Die Kronacher SPD Stadtratsfraktion besuchte zusammen mit Teilen des SPD-Stadtverbandes das Lucas-Cranach-Haus in Kronach und die Firma Scholz in Gundelsdorf.

Besuch im Lucas-Cranach-Haus

Der stellvertretende Geschäftsführer Herr Klier und Frau Dekanin Richter gaben einen Einblick in die Arbeit ihres Hauses. Karl H. Fick betonte, wie wichtig dieser Standort für ältere Menschen ist. Zwar gäbe es viele Neubauten auf der grünen Wiese, aber diese Zentralität und die Aussicht sind ein Stück Lebensqualität, das die älteren Menschen verdient hätten. Herr Klier berichtete von einer sehr guten Auslastung des Hauses. Ingrid Heinisch vom SPD Stadtverbandsvorstand zeigte sich erfreut über die Betreuung und die Angebote für die älteren Menschen. Klier und Dekanin Richter gaben auch Einblick in die zukünftige Weiterentwicklung des Hauses. Vor allem der Wandel von mehr rüstigen Heimbewohnern zu pflegebedürftigen Heimbewohnern aufgrund Erkrankungen wie Alzheimer fordert eine ständige Weiterentwicklung. Sven Schuster bedankte sich im Namen der SPD Stadtratsfraktion und des SPD Stadtverbandes für den Einblick in die Arbeit und die Hintergründe eines Seniorenheims. Die SPD werde auch weitere Häuser und Einrichtungen besuchen, um sich ein Gesamtbild der Pflegesituation in Kronach zu machen.

SPD-Stadtverband informiert sich bei Firma Scholz in Gundelsdorf

Auf Einladung des SPD Ortsvereinsvorsitzenden Sven Schuster besichtigte der SPD-Stadtverband die Firma Scholz - Kunststoffe in Gundelsdorf. Vor allem der Neubau stand im Fokos dieser Veranstaltung. Karl-Herbert Ebert erläuterte anhand einer Präsentation, wie das Unternehmen aufgestellt ist und welche Produktpalette abgedeckt wird. Diese reicht von technischen Präzisionsteilen über Verzahnungstechnik, und Mikrotechnik bis hin zu Medizintechnik. Gerade die letzten zwei Sparten benötigen technisches Know-How, welches nicht einfach so im Ausland zu finden ist. Deshalb ist auch die Entscheidung gefallen, den Standort Gundelsdorf zu erweitern. Durch die große Bandbreite werde auch Stabilität erreicht, um nicht von einer Branche abhängig zu sein. Herr Ebert verdeutlichte, dass der Neubau vor allem für den Bereich Medizintechnik notwendig sei. Er erläuterte den Prozess, wie es zu der Entscheidung des Neubaus gekommen ist. Nach einer IST-Analyse hat man geprüft, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. So kam es zu diesem Neubau, wobei der Rohbau fast fertig gestellt ist. Frau Gertrud Ebert verdeutlichte, dass man hier einen zweistelligen Millionenbetrag über drei Jahre investieren wird. Sven Schuster freute sich über die Standorttreue und dass auch durch diesen Neubau circa 30 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl betonte die Wichtigkeit mittelständischer Unternehmen für den Landkreis Kronach und zeigte sich erfreut, dass ein Unternehmen wie die Firma Scholz Kronach die Treue hält. Mit ca. 150 Arbeitsplätzen handelt es sich um einen wichtigen Arbeitgeber. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Sven Schuster bei Gertrud und Karl-Herbert Ebert für die Ausführungen zum Unternehmen und Neubau.

Terminhinweise: Am 18.02.2015, 18 Uhr, findet das traditionelle Fischessen des SPD Stadtverbandes in Fischbach im Gasthaus Söllner statt. Als Redner wurde dieses Jahr Norbert Tessmer, Oberbürgermeister der Stadt Coburg gewonnen. Am 27.02.2015 ist die Kronacher SPD im Stadtteil Seelach zu Gast. In der Gaststätte „Heiligen Wäldchen“ sind ab 18 Uhr Ortsvorsitzender und stellv. Stadtverbandsvorsitzender Jochen Günnel und Fraktionsvorsitzender Sven Schuster als Ansprechpartner vor Ort.