SPD Friesen unterstützt Sven Schuster

20. Juli 2013

Der 27-jährige Sven Schuster soll Bürgermeisterkandidat und neuer Bürgermeister der Stadt Kronach werden. Diesen einstimmigen Empfehlungsbeschluss richteten bei der jüngsten Sitzung die elf anwesenden Vorstandsmitglieder der SPD Friesen an die Mitglieder der Aufstellungsversammlung, die am Dienstag, 23. Juli, stattfinden soll.

Stellvertretende Vorsitzende Marina Schmitt, die die Sitzung für die verhinderte Vorsitzende Heidi Hansen leitete, bezeichnete Schuster als einen Mann mit Visionen, der bereits in den vergangenen Monaten realistische Perspektiven zur künftigen Entwicklung der Stadt Kronach aufgezeigt habe.

Als stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende und als Vorsitzende der Stadtratsfraktion schätze sie die engagierte Mitarbeit und die Ideen Schusters: „Mit Sven Schuster haben wir einen jungen Mann in unseren Reihen, der schon mehrfach gezeigt hat, dass er anpacken will. An vielen Initiativen und Aktionen zur Weiterentwicklung unserer Stadt, beispielsweise bei der öffentlichen Diskussion um die Zukunft des Crana Mare und der Faust-Festspiele, hat er zusammen mit den Jungsozialisten konstruktiv mitgearbeitet. Ein besonderes Anliegen sind ihm der Erhalt und die Ansiedlung von Geschäften und Betrieben, wobei er Kontakte zu möglichen Investoren geknüpft hat“, meinte Marina Schmitt.

Als sehr bemerkenswert bezeichnete stellvertretender Vorsitzender Egon Becker den Umstand, dass die CSU als größte Partei im Stadtrat ihren Wählern wohl keinen geeigneten Bürgermeisterkandidaten anbieten könne. Um so wichtiger sei es im Sinne einer echten Wahl, dass die SPD als einzige Partei oder Gruppierung einen guten Gegenkandidaten präsentiere.

Sommerfest für Kindergarten

Egon Becker erläuterte als Organisationsleiter im weiteren Sitzungsverlauf, dass das Sommerfest nach einem Jahr Zwangspause wegen der Dorferneuerungsmaßnahmen am Sonntag, 21. Juli, wie geplant im oberen Dorf bei der alten Schule stattfinden werde. Der Reinerlös komme in diesem Jahr der Sanierung des Friesener Kindergartens und der Kindertagesstätte zu Gute.

Wie immer werde man auch heuer zu einem Weißwurstfrühschoppen einladen. Am Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und deftigen Grillspeisen gibt es besonders für die kleinen Festbesucher Spaß und Spiel. Erstmals wolle man auch ein Geocaching veranstalten wobei nach Lösungswörtern gesucht werden muss.

Pflasterklang und Elchbesuch

Besprochen wurde auch die Tagesfahrt, die heuer am 7. September nach Schweinfurt führen wird. Dabei ist unter anderem der Besuch der Veranstaltung „Pflasterklang“ geplant, bei der Innenstadt und Fußgängerzone von über 40 Künstlern als Bühne genutzt wird. Am Nachmittag steht ein Besuch des am Stadtrand gelegenen Wildparks auf dem Programm. Anmeldungen nimmt Sylvia Bartelmeß, Hohe Warte 6, Tel. 4529, entgegen.