SPD für Bildung aber gegen Schaumschlägerei

20. Juni 2012

Längst ist Beschlusslage, dass die Gebäude Kulmbacher Str. 1 und 5 zur Sanierung beplant werden sollen. Für das VHS-Gebäude (Hausnr. 1) wurde der Planungsauftrag bereits vergeben. Dafür hat sich die SPD seit langem vehement eingesetzt und dafür, dass dieses Gebäude klar als Standort für die Volkshochschule definiert wird.

Der Auftrag zur Planung Hausnr. 5 wird nach der endgültigen Haushaltsgenehmigung vergeben.

Es ist weiterhin längst Konsens, dass nach der Kostenermittlung die Gespräche mit den Zuschussgebern stattfinden können und die Zusage des Landrats sich hier mit einzubringen liegt ebenfalls seit Monaten vor vor.

Wie der CSU-Stadtrat Joachim Doppel richtig ausgeführt hat, sollte man auch keine Konkurrenzunternehmen wie private Sprachenschulen nach Kronach holen. Und wir stimmen auch der zweiten Bürgermeisterin Angela Hofmann von der CSU zu, die es als Ziel sieht öffentliche Bildungseinrichtungen statt private Schulen zu fördern.

Der CSU-Antrag vom Montag war also reiner Wahlkampf und die Behauptung, die SPD sei gegen Bildung weil sie solche sinnlosen Aktionen nicht mitträgt, entspringt wohl der Hoffnung, dass sich die Bürger durch große Worte wie "Bildungscampus" und Massenproduktion von Seifenblasen (Hochschulstandort Kronach) beeinflussen lassen.