SPD für Verbesserungen im Straßen- und Busverkehr

11. Januar 2015

Die Stadtratsfraktion der SPD traf sich zu Jahresbeginn in Hollys Cinema-Bar zu einer Klausurtagung, um die Schwerpunkte ihrer Arbeit für 2015 festzulegen.

Fraktionsvorsitzender Sven Schuster erläuterte, dass die bisher eingebrachten Anträge weiter verfolgt werden müssen. So ist es wichtig, bei den diesjährigen Haushaltsverhandlungen darauf zu achten, dass Mittel für die Weiterentwicklung des Crana Mare eingeplant werden. Ziel ist es außerdem, den Zuschussbedarf für den Tourismusbetrieb wieder zu senken.

Beim Thema Optimierung des Stadtbusses schlug Ralf Völkl die Erweiterung um eine Einkaufslinie vor, welche gezielt die Innenstadt und die Einkaufsmärkte anfahre. Wenn man im Wochenrhythmus täglich andere Stadtteile anfahre, könne man den Kostenaufwand dafür in Grenzen halten. Diese Linie würde neben einer Erleichterung der Einkäufe für Leute, die kein eigenes Auto hätten, auch zur Kaufkraftbindung in Kronach beitragen.

Der Bau der Beamtenfachhochschule für Finanzen auf dem Karst-Gelände und die Generalsanierung des Kreiskulturraums legten es nahe, die nicht mehr benötigte Stockhardtsbrücke abzureißen und die Straßenanbindungen in diesem Bereich neu zu gestalten, war man sich in der SPD-Fraktion einig. Insbesondere die Anbindung der Siechenangerstraße an die Staats- und Bundesstraße, die derzeit sehr ungünstig sei, könne damit deutlich verbessert werden. Durch neue Fahrspuren könne man außerdem die Bundesstraße leistungsfähig ausbauen und die Industriestraße besser anbinden, wo es heute noch häufig zu Staus komme. Auch an den Lückenschluss bei den Radwegen in diesem Bereich und an Lärmschutzmaßnahmen müsse gedacht werden.

Weiterhin schlägt die SPD-Stadtratsfraktion vor, alle Möglichkeiten für die Schaffung eines leistungsfähigen Campingplatzes in Kronach zu prüfen sowie Investoren und Betreiber zu suchen. Dies würde das touristische Angebot für die Kreisstadt und den gesamten Landkreis deutlich aufwerten, was angesichts der negativen Tendenz des Frankenwald-Tourismus im vergangenen Jahr geboten sei. Vorstellbar wäre beispielsweise der ursprünglich für die Finanz-Fachhochschule geprüfte Standort am Crana Mare.