SPD Gehülz setzt weiter auf Kommunalpolitik

28. März 2024

Gehülz (vz) . Seit 25 Jahren steht Hans Simon an der Spitze des SPD-Ortsvereins Gehülz und die kommunalpolitische Arbeit macht ihm Freude. Das merkte man bei der Jahreshauptversammlung im ATSV Sportheim an seinem Bericht aus dem Stadtrat, dem er mittlerweile seit fast 22 Jahren angehört.

So wird in Gehülz demnächst ein sehr schwieriges Projekt angepackt: Die Komplett-Erneuerung der Bonifatiusstraße. Die Herausforderung dabei ist, dass die Straße eine lange Sackgasse ist und die Erreichbarkeit der Anwesen während der Baumaßnahme sichergestellt werden muss. Bei einem Treffen mit den Anliegern habe die Stadt Kronach die Baumaßnahme erläutert, für die eigens eine Behelfszufahrt gebaut werde, freute sich Hans Simon über die direkte Bürgerinformation. Weitere Verbesserungen in Gehülz in den vergangenen Jahren seien die Erneuerung der Straße Brunnschrot, die Generalsanierung des Kindergartens sowie die Errichtung eines Buswartehäuschens, Amts- und Infotafel des Heimatpflegevereins an der evangelischen Kirche. Hierfür habe die Kirchengemeinde das Grundstück zur Verfügung gestellt, bedankte er sich für die konstruktiven Gespräche. Jüngst sei auch die Leichenhalle auf dem Gehülzer Friedhof sowie das Ehrenmal renoviert worden. „Die Gehülzer SPD ist seit der Eingemeindung ununterbrochen im Stadtrat vertreten und setzt sich bürgernah für den Stadtteil ein“, so Hans Simon, der sich das Zielgesetzt hat, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Bereits bei der letzten Kommunalwahl sei die SPD deshalb mit zwei weiteren, jüngeren Leuten aus Gehülz, Michael Seegenschmiedt und Christian Kreutzer, angetreten, um den Generationenwechsel vorzubereiten. Denn auch in Zukunft gelte es, für Kronach richtungsweisende Entscheidungen zu treffen. Aktuell seien die Bürger gespannt, wie es mit der Ansiedlung der Finanz-Fachhochschule weitergehe. Fraktionsvorsitzender Ralf Völkl berichtete, ein wichtiges Anliegen sei der SPD der Neubau bzw. die Modernisierung des CranaMare, den man zielstrebig und zügig angehen wolle, weil die Technik des Bades rund 30 Jahre alt und somit in die Jahre gekommen sei. Auch die bauliche Entwicklung der Stadt müsse man vorantreiben und so seien in Gehülz zwei Baugebiete, am Leuchtkreuz sowie in Richtung Kronach in Prüfung. Michael Seegenschmiedt betonte, Kronach sei durchaus attraktiv für Menschen aus den Ballungsräumen, weil man deutlich niedrigere Lebenshaltungskosten habe. Hierzu müsse man Arbeitsplätze und alle wichtigen Einrichtungen wie im Bildungs- und Gesundheitsbereich, bieten. Eine jahrzehntelange Tradition der Gehülzer SPD ist die Veranstaltung zum Tag der Arbeit am 1. Mai. Diese wird auch in diesem Jahr mit musikalischer Unterhaltung durch die Bergmusikanten von 10 bis 12 Uhr im ATSV-Sportheim stattfinden. Rednerin ist Landtagsabgeordnete Sabine Gross. Die Berichte von Schriftführer Frank Simon und Kassier Michael Seegenschmiedt wurden einstimmig angenommen und mit einem Essen in gemütlicher Runde klang die Jahreshauptversammlung dann aus.

  • vz -

Teilen