SPD Kronach blickt auf lange Tradition zurück

13. September 2015

Der SPD Ortverein Kronach blickt dieses Jahr auf sein 115- jähriges Bestehen. Damit ist der Ortsverein wohl einer der ältesten im SPD Kreisverband, darauf wies Vorsitzender Alexander Gröger in der jüngsten Vorstandssitzung hin. Die Festveranstaltungen für dieses Jubiläum mit Ehrungen langjähriger Mitglieder sollen im November dieses Jahres durchgeführt werden.

Stadtrat Dr. Ralf Völkl, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Kronach, verwies darauf, dass die Parteien nach dem Gesetz „verfassungsrechtlich notwendige Bestandteile der freiheitlich-demokratischen Grundordnung“ sind. Er erinnerte an die vielen Jahre und Jahrzehnte, in denen, von sozialdemokratischen Bürgermeistern politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Weichen und Entscheidungen für die Zukunft der Lucas- Cranach- Stadt und für die Bürgerinnen und Bürger gestellt wurden. Namentlich nannte Völkl, Konrad Popp, der von 1948 bis 1970, 22 Jahre lang in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg das Bürgermeisteramt in Kronach innehatte und Manfred Raum (1. Bürgermeister von 1990 bis 2008), unter deren Bürgermeister- Ära mit den jeweiligen Stadträtinnen und Stadträten viele Entscheidungen zum Wohle der Stadtbevölkerung getroffen wurden. Hervorzuheben sei dabei die Sanierung der „Rosenau“, die Auslagerung des Schlachthofs, die Errichtung des „Landesgartenschau-Parks“ und vieles mehr, sagte Ralf Völkl.

Auch die Landräte Dr. Heinz Köhler und Oswald Marr haben zusammen mit den jeweiligen Kreisgremien Maßnahmen für die Infrastruktur und die Lebensqualität der Kreisstadt umgesetzt. Zu erinnern ist an den Ausbau der Berufsschule und der weiterführenden Schulen ebenso, wie an die Fernwasserversorgung Oberfranken, deren Sitz sich in Kronach befindet.

Auf den vor kurzem verstorbenen „Architekten der deutschen Ost- und Entspannungspolitik“ Egon Bahr eingehend, wiesen sowohl der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Sven Schuster, als auch __Stadtrat Karl H. Fick_ darauf hin, dass die Formel „Wandel durch Annäherung“ letztendlich ein Weg war der zur deutschen Einheit führte.

Auch die klaren Worte von Vizekanzler Sigmar Gabriel zu den „Hassdemos“ gegen Flüchtlinge wurden begrüßt, zumal die durch die Flüchtlingsproblematik entstehenden vielfältigen Probleme und Herausforderungen in den Kommunen nur durch Zusammenwirken von Politik auf bundes-, landes- und kommunaler Ebene, von Organisationen und Verbänden und den Bürgerinnen und Bürgern in den Griff zu bekommen sind. Der SPD- ortsverein und der Stadtverband Kronach werden sich sorgsam diesen Herausforderungen stellen und ist bereit mit seinen Mandatsträgern zu Lösungen beizutragen und durch Engagement zu helfen, waren sich die Mitglieder und Mandatsträger in der Vorstandschaft einig.

Text: Karl- Heinz Hofmann