SPD Kronach ehrt langjährige Mitglieder

23. Dezember 2011

Verdiente Mitglieder geehrt:

Die Kronacher SPD ehrte verdiente Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Parteizugehörigkeit.

SPD Kronach

Im Bild (von links) Dieter Schütz, Stadträtin Edith Marr, 3. Bürgermeister Hans Simon, Robert Thurn, Ingrid Schütz, Fritz König, Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger, Eleonore König, Horst Welscher, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Stadt- und Kreisrat Karl H. Fick, Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl und Wolfram Naser.

Im Rahmen einer gemeinsamen Adventsfeier mit dem Ortsverein Gundelsdorf-Knellendorf-Glosberg zeichnete der SPD-Ortsverein Kronach langjährige Mitglieder für bis zu fünf Jahrzehnte Treue zur Partei aus.

Für diese lange Zeitspanne wurde Fritz König die goldene Ehrennadel der Bundes-SPD verliehen. Er habe sich trotz seines hohen Alters bis vor wenigen Jahren aktiv im Ortsverein engagiert, zum Beispiel beim Austragen von Informationsmaterial, bedankte sich SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl überreichte die dazugehörende Ehrenurkunde und Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger bedankte sich mit einem Präsent.

Weiterhin konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft Wolfram Naser geehrt werden, der ebenfalls lange Zeit aktiv mitarbeitet, derzeit als Schriftführer des Vereins. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Eleonore König sowie Ingrid und Dieter Schütz, die sich regelmäßig am Vereinsgeschehen beteiligen, mit der silbernen Ehrennadel der SPD ausgezeichnet. Bereits in den vergangenen Monaten konnte die Kronacher SPD Robert Thurn sowie Hans Otto Hunsdiek für 60 Jahre Parteizugehörigkeit ehren und hatte die Auszeichnung jeweils bei der Gratulation zum runden Geburtstag überreicht.

Die jahrelangen Forderungen der SPD nach Mindestlöhnen sowie zur Energiewende und Atomausstieg seien in diesem Jahr auch von anderen Parteien übernommen worden, zeigte sich SPD-Stadtverbandsvorsitzender Ralf Völkl zufrieden. Dies sei der Beweis dafür, dass die SPD eine zukunftsgerichtete Politik betreibe.

Auch in Kronach habe die SPD mit ihren Initiativen zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes, die maßgeblich Sven Schuster erarbeitet und zum Teil in die Tat umgesetzt habe, wichtige Impulse gesetzt. Sven Schuster, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Gundelsdorf, betonte, man müsse aktiv auf Unternehmen und Handelsketten zugehen und ihnen die Vorzüge Kronachs nahebringen, wenn man erfolgreich sein wolle.

Der dritte Bürgermeister Hans Simon unterstrich, die SPD mache in Kronach eine konstruktive und sachorientierte Stadtpolitik. Die Entscheidung über die Privatisierung der KWG habe man sich nicht leicht gemacht und versucht, einen möglichst weigehenden Mieterschutz und den Erhalt städtischer Einflussmöglichkeiten sicherzustellen. Stadtrat Karl H. Fick ergänzte, die SPD habe Prioritäten auf die Sanierung der Lucas-Cranach-Schule, den Ausbau der Kinderkrippen in Kronach und Fischbach gelegt. Jetzt räume man der Sanierung des Volkshochschulgebäudes hohe Priorität ein.

SPD-Kreisvorsitzender Ralf Pohl zeigte sich entsetzt über das Ausmaß von rechtsradikalem Terror in Deutschland, das in den vergangenen Wochen offenkundig geworden sein. Es sei wichtig, dem entschieden entgegenzutreten und man sei froh, dass es in Kronach seit vielen Jahren die Initiative „Kronach ist bunt“ gegen Rechtsradikalismus gebe, welche die SPD von Anfang an tatkräftig un-terstützt habe. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger zitierte „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“.

Auch Horst Welscher betonte, eine Politik gegen soziale Ausgrenzung und Armut sei wichtig, um extremistische Tendenzen zu verhindern. Alexander Gröger bedankte sich abschließend mit Präsenten für die Unterstützung und das gute Miteinander im vergangenen Jahr. Musikalisch wurde die Weihnachtsfeier von Sigfried Menzel umrahmt.