SPD Kronach verstärkt die Vorstandschaft

10. August 2014

Bei der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Kronachs wurde Alexander Gröger einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen Stefanie Gröger und Peter Wutz. Neu ist auch der 20-jährige Thomas Wirkner, der als Vertreter der Jusos agieren wird und Ingrid Heinisch als Vertreterin für Arbeitnehmerfragen. Dadurch wurde die Vorstandschaft erweitert und verjüngt.

Für die weiteren Vorstandsfunktionen wurden gewählt:

Beisitzer agieren Tobias Holland, Elke Krötzner, Karl H. Fick, Cornelia Gröger, und Edith Marr .
Als Vertreter der Arbeitsgemeinschaften agieren:
Jusos: Thomas Wirkner
AfF: Barbara Gröger
AfA: Ingrid Heinisch
60 plus: Klaus Simon

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung berichtete Alexander Gröger über das abgelaufene Jahr. Neben einer Herbstwanderung, dem Familienfest am 01. Mai und der Weihnachtsfeier wurde die Ausstellung 150-Jahre-SPD in der Kronacher Synagoge abgehalten. Alexander Gröger bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für Ihr Engagement.

Rückblick

Kurz ging der alte und neue Vorsitzende auf die vielen Wahlkämpfe ein. Neben dem Bundes- und Landtagswahlkampf wurde ein engagierter und gut organisierter Kommunalwahlkampf absolviert. „Mit Sven Schuster hat die SPD eine junge, dynamische Alternative geboten“, so Alexander Gröger. „Das Ergebnis kann sich für einen Newcomer wirklich sehen lassen“, war sich Gröger sicher.

Gröger freute sich über die Wahl von Karl H. Fick und Klaus Simon in den Stadtrat. Die Kronacher SPD-Stadtratsfraktion bleibe Ihrer Linie treu, so Gröger. Im Wahlkampf waren die Innenstadtentwicklung und das CranaMare Schwerpunktthemen von Sven Schuster und seinem Team. Sofort nach der Wahl wurden die Themen angepackt und weiterverfolgt. „So sieht seriöse, gradlinige und langfristige Politik aus“, sagte der Vorsitzende. Der Kassier Thomas Welscher berichtete über ein kleines Plus in der Kasse und bedankte sich bei allen Spendern. Anschließend wurde der Kassier und die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Ausblick

Alexander bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er gab kurz einen Ausblick für die zukünftige Tätigkeit des SPD Ortsvereins. Neben einer Veranstaltung in der Siedlung sind auch wieder das Familienfest, die Sommerwanderung und die Weihnachtsfeier geplant. Politisch wolle man vor Ort aktiv sein und für die Bürgerinnen und Bürger Kronachs als Ansprechpartner bekannt und erkennbar sein. Stadtrat Klaus Simon regte an, alle zwei Monate aktuelle Themen öffentlich zu diskutieren. Die zahlreichen anwesenden Mitglieder unterstützten diesen Vorschlag.

Grußworte der Fraktion

Sven Schuster überbrachte die Grüße vom SPD Stadtverband und der SPD Stadtratsfraktion. Zu Beginn bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen als Fraktionsvorsitzender. Im Stadtverband wird es in Kürze ebenfalls eine Neuwahl und Erweiterung der Vorstandschaft geben. Die Kronacher SPD wird wie schon im Wahlkampf auf die Jugend gemischt mit erfahrenen Köpfen setzen. Im Anschluss berichtete Sven Schuster von den drei Initiativen der SPD-Stadtratsfraktion. Wie schon im Wahlkampf ist die Innenstadtentwicklung ein wichtiges Anliegen der SPD. Deshalb hat man die Idee eines Stadtentwicklungsprojektes angeregt. Zum anderen steht die SPD hinter dem CranaMare und möchte zeitnah die Weiterentwicklung diskutieren und planen. „Um einen Investitionsstau zu vermeiden und im Hinblick auf die Finanzen ist eine kontinuierliche schrittweise Abarbreitung sinnvoll“, so Sven Schuster.

Karl H. Fick ergänzte noch, dass die SPD immer konstruktiv für Kronach an der Sache arbeite, aber auch kritische Fragen stellt, wenn dies notwendig ist! Im Hinblick auf den Haushalt meinte Fick, dass zwar viele Projekte schon viele Jahre genannt, aber nicht angegangen werden. Ein Beispiel sei die VHS. Die SPD habe deshalb auch den Haushalt abgelehnt, da es für die Stadtentwicklung wichtig ist, diese Projekte nicht nur im Haushalt stehen zu haben, sondern auch umzusetzen.