SPD Neuses fordert Schaffung von Bauplätzen

22. April 2013

Der SPD-Ortsverein Neuses will sich auch weiterhin intensiv für die Belange des Ortes einsetzen sowie sich bei Bundes- und Landespolitik für die Ziele der SPD stark machen. Einmütig wurde bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Richter auch beschlossen, dass Edgar Dunst bei der Kommunalwahl nächsten Jahres wieder für den Stadtrat kandidieren soll, damit Neuses weiterhin gut vertreten wird.

Stadtrat und Ortsvereinsvorsitzender Edgar Dunst berichtete über die geplante Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Lärmschutzwall der B173. Grundsätzlich stehe man dem Ausbau erneuerbarer Energien positiv gegenüber. Aber da die Anlage auf der Seite Richtung Neuses errichtet werden solle, bestehe die Gefahr, dass der Lärm der Bahnstrecke reflektiert und auf den Ort gelenkt werde. Nicht umsonst sei der Wall intensiv mit Sträuchern, die den Schall gut absorbieren, bepflanzt worden. Dieser Aspekt müsse im Prüfungsverfahren deshalb intensiv untersucht und bewertet werden.

Bauland für junge Leute

Wichtig für die weitere Entwicklung des Ortes sei auch die Ausweisung von Bauland, da viele junge Leute ihren Wunsch, sich hier niederzulassen, derzeit nicht erfüllen könnten. Die Stadt besitze sogar eigene Flächen, die in der Vergangenheit vorausschauend erworben worden seien. Jetzt gelte es, diese zügig zu erschließen und zur Verfügung zu stellen.

Straßenerneuerung

Weiterhin unterstrich Edgar Dunst die Forderung nach einer grundlegenden Erneuerung der Franken- und Rodachstraße in Neuses, die in einem sehr schlechten Zustand seien. Bei der Frankenstraße solle außerdem die alte Wasserleitung erneuert werden, die dazu führen, dass man Rostspuren im Wasser habe. Auch der Fuß- und Radweg nach Friedrichsburg müsse in Schuss gehalten werden. Ein Anliegen der Bevölkerung sei die Sanierung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof, die in die Jahre gekommen sei und deren Toilettenanlage nicht mehr benutzbar sei. Bei der Sanierung der Treppe solle auch eine Rampe mit angebaut werden. Kassier Rolf Sorge verwies aufgrund einiger Spenden auf eine positive Bilanz. Die Kassenprüferinnen Brunhilde Weith und Renate Dunst bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Zu Delegierten des Vereins für die Nominierungsversammlungen zur Kommunal- und Europawahl wurden Edgar Dunst und Barbara Fiedler gewählt.

Demographischer Wandel als größte Herausforderung der Region

Die Mitglieder freuten sich, dass auch Norbert Tessmer, Bundestagskandidat und stellvertretender Bürgermeister von Coburg, an der Versammlung teilnahm. Seine einstimmige Nominierung habe gezeigt, dass die Partei geschlossen hinter ihm stehe. Norbert Tessmer unterstrich, er sei Kandidat für den gesamten Wahlkreis Coburg-Kronach und wolle deshalb gerade auch in Kronach präsent sein. Die Herausforderungen seien für alle Städte und Gemeinden in der Region ähnlich, zum Beispiel die Bevölkerungsabnahme und der demographische Wandel. Die Bekämpfung von Niedriglöhnen sowie Schlupflöchern wie Leiharbeit und Werkverträge sei ein wichtiges Anliegen, um das soziale Gleichgewicht wieder zu verbessern. Dazu gehöre auch die Steuergerechtigkeit. Steuerhinterziehung sei kein Kavaliersdelikt und deren Bekämpfung sei schon immer ein wichtiges Anliegen der SPD gewesen. Die Regierung hingegen lasse vieles halbherzig treiben, ohne echte Lösungen zu suchen und umzusetzen.

Landtagskandidat Dr. Ralf Pohl ging auf die notwendige Unterstützung der Region durch den Freistaat ein und bedauerte es, dass der im letzten Landratswahlkampf angekündigte Behördenverlagerung in den Landkreis Kronach kürzlich eine deutliche Absage erteilt worden sei.

Auch bei der Schaffung einer FOS-Außenstelle habe man zwei Anläufe in Kronach unternommen und jedes Mal eine Abfuhr vom CSU-geführten Kultusministerium erhalten. Erst dann habe man die privat unterstützte Lösung in Ludwigsstadt umgesetzt, deren Aufbau jetzt nicht gefährdet werden dürfe.

Von hoher Bedeutung sei auch der weitere Ausbau der B173 zwischen Lichtenfels und Kronach, eine flächendeckende Versorgung mit schnellem DSL sowie die Verbesserung der Bahnanbindung im Hinblick auf die ICE-Neubaustrecke über Coburg.

SPD steht für eine aktive Kommunalpolitik

SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl unterstrich, die Kronacher SPD stehe für eine aktive Kommunalpolitik. Neuses habe durch die Dorferneuerung sowie den Ausbau und die neue Verkehrsanbindung des Gewerbegebietes profitiert und auch heute dürfe man die Weiterentwicklung der Stadtteile nicht aus den Augen verlieren. Außerdem gelte es, die Attraktivität städtischer Angebote und Einrichtungen zu erhalten. Der Ansiedlung von Betrieben und der Schaffung von Arbeitsplätzen müsse man höchste Priorität einräumen, so zum Beispiel durch die Erweiterung des Einzelhandelangebots zur Stärkung der örtlichen Kaufkraftbindung.

vz