SPD-Neuses überreicht Preise aus Gewinnspiel

23. November 2015

"Mit unserem Gewinnspiel wollten wir das Interesse der Bürger für Themen rund um die Tradition des Ortes und die Politik anregen", unterstrich Ortsvereinsvorsitzender Edgar Dunst bei der Preisübergabe in der Gaststätte Richter. Er freute sich über die rege Teilnahme und die vielen richtig ausgefüllten Fragebögen.

Die Gewinner hatte Glücksfee Marina Schmitt gezogen und über den ersten Preis, eine 3-Tages-Fahrt nach Berlin für 2 Personen mit Besuch des Bundestages konnte sich Sabine Wich freuen. Der zweiten Preis, eine Fahrt nach München mit Besuch des Landtages, ging an Ursel Köcher. Den dritten Preis, einen Karton Wein aus der Kronacher Partnergemeinde Rhodt erhielt Adolf Völker. Essensgutscheine der Neuseser Gaststätten Richter und Tümpfelwirt gewannen Ilinka Kraus und Alfred Schmidt. Den Bürgern brennt vieles unter den Nägeln, berichtete Edgar Dunst aus seiner Erfahrung und nannte das Thema Straßensanierung, das ganz oben stehe. Weiterhin setze sich die SPD dafür ein, neue Bauplätze in Neuses zu schaffen, da es hierfür eine große Nachfrage, beispielsweise von den Beschäftigten der Betriebe gebe, die hierher ziehen wollten.

SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl berichtete von einer Initiative der SPD-Landtagsfraktion, Straßenausbaubeitragssatzungen abzuschaffen. Dies sei auch das erklärte Ziel aller Verantwortlichen in der Stadt Kronach, um keine Ungerechtigkeiten zwischen früheren Maßnahmen, welche für die Anlieger kostenlos durchgeführt worden seien, und neuen Maßnahmen, bei denen eine Kostenbeteiligung drohe, entstehen zu lassen. Man hoffe hier auf eine zügige Entscheidung, um mit größeren Straßensanierungen weitermachen zu können. In Neuses sei in der Vergangenheit mit der Dorferneuerung, dem Ausbau der Verkehrsanbindung und der Schaffung von Gewerbeflächen viel geschehen. Das zeige, dass es wichtig sei, Kommunalpolitik vor Ort aktiv zu gestalten.

Dies verwirkliche der Landkreis Kronach mit Landrat Oswald Marr derzeit in hervorragender Weise, unterstrich SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl. Der Landkreis investiere rund 30 Millionen Euro in die Generalsanierung der weiterführenden Schulen und des Kreiskulturraums. Aktuell bereite man den Neubau der Feuerwehr-Atemschutzübungsstrecke sowie die Sanierung des Volkshochschulgebäudes vor. Trotzdem habe der Landkreis seinen Schuldenstand um über 60% reduziert. Das neue Konzept für den Busverkehr, das kurz vor seiner Umsetzung stehe, mache das Angebot durch Ruf-Busse flexibler und bedarfsorientierter. Mit dem Neubau der ICE-Strecke über Coburg gelte es, auf der Trasse durch Kronach und damit auch für Neuses attraktive Zugverbindungen zu erhalten. Hier arbeite die SPD an der Einrichtung einer IC-Linie Nürnberg-Jena über Kronach. Es ist eine tolle Idee gewesen, dass die Neuseser SPD mit dem Gewinnspiel das Bewusstsein für die Politik vor Ort gestärkt hat, so Ralf Pohl.

SPD Neuses, Gewinnspiel 2015
Der SPD-Ortsverein Neuses übergab die Preise an die Gewinner seines Quiz rund um die Themen Politik und Ortsgeschichte. Im Bild (von links) Alfred Schmidt, Dr. Ralf Pohl, Adolf Völker, Edgar Dunst, Ilinka Kraus, Dr. Ralf Völkl, Hans Köcher.