SPD regt gemeinsame Initiative zum Erhalt der Lear-Fertigung in Kronach an

13. März 2021

Die SPD-Stadtratsfraktion Kronach will eine gemeinsame Aktion zum Erhalt der Lear-Fertigung mit ihren 300 Arbeitsplätzen in der Stadt initiieren. „Gemeinsamkeit macht stark – für Lear am Standort Kronach! Damit müssen wir möglichst viel Druck aufbauen, die die Arbeitsplätze von Kronach doch nicht abzuziehen“, schlägt Vorsitzender Ralf Völkl vor, schnell und mit einer möglichst großen Zahl von Unterstützern aktiv zu werden.

Mitmachen sollten neben Stadt und Landkreis Kronach weitere Gemeinden, die Abgeordneten, Gewerkschaften und Vertreter aus der Wirtschaft wie der IHK. Auch wenn es sicherlich nicht einfach ist, den amerikanischen Konzern von seinen Plänen abzubringen, so muss jede Chance genutzt werden. Hierzu solle die Initiative das Gespräch mit Lear suchen, um die Arbeitsplätze in Kronach zu erhalten. Schließlich sei das Werk hervorragend in Schuss und die Region biete qualifizierte, motivierte und zuverlässige Arbeitskräfte. Auch wenn bestehende Produkte aus Kostengründen verlagert werden sollten, so gelte es, Lear zu überzeugen, neue, innovative Produkte nach Kronach zu verlagern. Gerade im Segment von Elektronik und Innenausstattung/Sitzsysteme gebe es derzeit in der Automobilindustrie eine intensive Weiterentwicklung und große Chancen für die Zulieferindustrie. Diese solle Lear auch vom Standort Kronach aus nutzen und erschließen.

• vz -