SPD sieht sich für Bundestagswahl gut aufgestellt

03. September 2021

Kronach (vz) . Die persönliche Vorstellung von Bundestagskandidatin Ramona Brehm und Ehrungen für herausragende, langjährige Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kronach in der Gaststätte Frische Quelle. Ramona Brehm, die als Schornsteinfegerin überzeugte Handwerkerin ist und zur Miss Handwerk 2018 in Deutschland gewählt worden war, unterstrich, dass ihr die Förderung des Handwerks und der Pflegeberufe ein wichtiges persönliches Anlie-gen sei. „Wer baut in Zukunft Häuser, wer kümmert sich um kranke und pflegebe-dürftige Menschen?“, fragte sie angesichts der großen Nachwuchsprobleme in diesen Berufen und unterstrich, dass man diese wieder attraktiver machen müsse. Da-bei gehe es um die Bezahlung, um bessere Arbeitsbedingungen und -zeiten sowie auch um die Verbesserung der Ausbildung. „Gute Arbeit und Lohn“ sei eines der Kernthemen der SPD, die sich die Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro zum Ziel gesetzt habe. Weitere Kernthemen seien die Bekämpfung der Altersarmut, die Begrenzung der Mieten und mehr sozialer Wohnungsbau sowie die soziale Gestaltung der Energiewende, bei der man Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen nicht im Stich lassen dürfe.

In diesem Jahr konnte der Ortsverein Mitglieder für eine herausragend lange Treue zur Sozialdemokratie auszeichnen. Hans Otto Hunsdiek wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt, was man bereits vor kurzem an seinem Geburtstag machte. Für 50 Jahre Mitgliedschaft können in diesem Jahr Wolfram Naser, Dr. Franz-Michael Geissler und Helmut Richter mit der goldenen Ehrennadel der SPD ausgezeichnet werden. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Wolfgang Rang geehrt. Ramona Brehm und die anwesenden Mandatsträger bedankten sich bei allen Geehrten für die Unterstützung sowie ihren Beitrag zu den Grundwerten der SPD und der Demo-kratie, den sie mit ihrer Mitgliedschaft leisten. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Gröger, der sich freute, dass man seit langem wieder einmal eine politische Versammlung abhalten könne, betonte, dass die Corona-Pandemie die sozialen Ungleichheiten eher noch verschärft habe. Viele Arbeitnehmer oder Selbständige, die von Kurzarbeit oder Betriebsschließungen betroffen seien, hätten deutliche Einkommenseinbußen und fragten sich, wie sie über die Runden kommen sollen. Zahlreiche Großkonzerne hätten hingegen ihre Gewinne deutlich gesteigert. „Global denken, lokal handeln“, so forderte Alexander Gröger, auch vor Ort aktiv zu werden und verwies auf die Gründung des Mieterver-eins oder die Vorschläge der SPD zur Energieeinsparung und Nutzung erneuerba-rer Energien vor Ort. SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl unterstrich, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz habe als Finanzminister die Corona-Krise hervorragend gemeistert und sich damit einen Amtsbonus erarbeitet. Insgesamt habe die SPD in der Bundesregierung zum Beispiel im Sozialministerium eine hervorragende Arbeit gemacht und sei auch für die Zukunft personell und programmatisch, etwa zum Thema „Gute Arbeit“, Fami-lien, Wohnen und Rente sehr gut aufgestellt. Die jüngste Studie zur Bevölkerungs-entwicklung prognostiziere für den Landkreis Kronach eine weitere deutliche Ab-nahme der Einwohnerzahl, so dass man mit den Bemühungen, gegenzusteuern, nicht nachlassen dürfe. SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl erklärte, die Kronacher SPD stehe voll hinter den Aktivitäten zur Ansiedlung von Hochschulangeboten in Kronach, um jungen Leuten direkt vor Ort Studienmöglichkeiten zu bieten. Sabine Gross bringe sich als Verwaltungsrätin des KU hier intensiv mit ein. Jeder kenne leider genügend Beispiele, dass junge Leute auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in die Ballungszentren wie Nürnberg oder München gezogen seien. Deshalb sei es ebenso wich-tig, qualifizierte Arbeitsplätze vor Ort in Kronach zu erhalten und neu anzusiedeln. Die SPD habe sich deshalb klar dafür ausgesprochen, Loewe eine Entwicklungsmöglichkeit am Standort Kronach zu bieten. Der geplante Arbeitsplatzabbau bei Lear erfülle die Partei mit großer Sorge und man hoffe, dass hier noch eine Lösung gefunden werde. Die SPD habe deshalb auch beantragt, eine Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept für Kronach zu erarbeiten, um Betrieben schnell Flächen für Ansiedlungen und Erweiterungen bieten zu können. Vorsitzender Alexander Gröger bedankte sich bei der Unterstützung aus der Vor-standschaft, so zum Beispiel bei Wolfram Naser, Peter Wutz, Edgar Dunst und Fred Wittmann bei der Plakatierung und Prospektverteilung im Wahlkampf, Klaus Simon für die Mitgliederbetreuung und Sabine Gross für die Kassenführung und die inno-vativen Ideen, die sie in den Ortsverein einbringt. In den Neuwahlen der Vorstandschaft wurde Vorsitzender Alexander Gröger ein-stimmig bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Edgar Dunst und Peter Wutz. Kassen-führerin bleibt Sabine Gross, Schriftführer Wolfram Naser. Als Beisitzer des Vorstandes wurden Edith Marr, Fred Wittmann und Klaus Simon gewählt. Die AG 60plus betreut Klaus Simon, das Thema Frauenpolitik Barbara Gröger. Als Reviso-ren wurden Klaus-Bächer und Jutta Wirth bestätigt. Als Delegierte des Ortsvereins für den Unterbezirk wurden Wolfram Naser, Peter Wutz und Edith Marr gewählt, für den Kreisverband und Stadtverband Alexander Gröger, Edith Marr und Wolfram Naser. Ersatzdelegierte sind Edgar Dunst, Barbara Gröger und Fred Wittmann.

• vz –
Ehrung 2021
Die Kronacher SPD bedankte sich bei ihrer Jahreshauptversammlung bei langjäh-rigen Mitgliedern für ihre Treue und Unterstützung. Wolfram Naser (links) konnte für 50, Wolfgang Rang für 40 Jahre Mitgliedschaft und Treue zur SPD geehrt werden. Die Ehrungen wurden von Ortsvereinsvorsitzenden Alexander Gröger sowie (hinten im Bild) Bundestagskandidatin Ramona Brehm sowie Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl und Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Ralf Völkl durchgeführt.