SPD-Stadtratsfraktion wählt neuen Spitze

13. März 2017

Die SPD-Stadträte in Kronach haben einstimmig ihren neuen Fraktionsvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender und damit Nachfolger von Sven Schuster ist Ralf Völkl. Seine Stellvertreter sind Marina Schmitt und Hans Simon.

Ralf Völkl erklärte, er wolle die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den anderen Fraktionen und Gruppen im Stadtrat fortzuführen. Dabei werde die SPD-Fraktion eigene Akzente und Vorstellungen deutlich mit einbringen. Für dieses Jahr fordern die SPD-Stadtratsmitglieder die frühzeitige Aufstellung einer Prioritätenliste für die Straßenerneuerung, um die im Haushalt dafür eingestellten Mittel, die erhöht worden seien, auch zu verbauen. Dies sei in den vergangenen Jahren nicht der Fall gewesen. Die Maßnahmenliste solle rechtzeitig im Frühjahr im Stadtrat vorgestellt und beschlossen werden.

Ein wichtiges Anliegen der SPD-Fraktion ist auch die weitere bauliche Entwicklung der Stadt sowohl im Wohn-, als auch im Industrie- und Gewerbeflächenbereich. Hier gelte es als erstes, Baulücken zu aktivieren und zu schließen sowie Leerstände zu beseitigen und die Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen. Klaus Simon wies in diesem Zusammenhang auf die "Gemeinde-Allianz Hofheimer Land" hin, ein erfolgreiches Modell von Gemeinden in Unterfranken, die mit einer Beratung und Förderung zahlreiche Leerstände in den Gemeinden beseitigt hätten. Dies sei kürzlich als Vorzeigeprojekt für eines „integriertes ländlichen Entwicklungskonzeptes" zur Anpassung der öffentlichen Daseinsvorsorge an den demographischen Wandel im Bayerischen Fernsehen vorgestellt worden. Hier müsse auch Kronach aktiv werden. Schließlich gebe es eine große Nachfrage nach Wohnraum und es sei notwendig, den Bedarf zu decken, um einem weiteren Anstieg des Mietniveaus entgegenzuwirken. Auch für das Spital müsse man eine neue Nutzung finden. Weiterhin sei es auch wichtig, neues Bauland zu schaffen, wo es landschaftsverträglich möglich sei, um der Kreisstadt weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen, so Ralf Völkl.

Gerade weil der Haushalt 2017, dem auch die SPD zugestimmt habe, viele Investiti-onen enthalten seien, komme es jetzt darauf an, diese in die Tat umzusetzen. Hie-rauf werde die SPD-Stadtratsfraktion ein besonderes Augenmerk legen. Ralf Völkl dankte in diesem Zusammenhang auch Sven Schuster für seinen Einsatz und seine Akzente, die er in den vergangenen drei Jahren im Stadtrat gesetzt habe. So sei die Belebung und Attraktivitätssteigerung der Kronacher Innenstadt ein wichtiges Anliegen von Sven Schuster gewesen. Dafür solle das einstimmig im Stadtrat beschlossene Citymanagement zeitnah eingerichtet werden. Außerdem habe Sven Schuster viele Ideen zur Bereicherung der Festspiele, beispielsweise Kinder- und Nachmittagsvorstellungen, zur Erweiterung des touristischen Angebotes, etwa durch Schaffung eines modernen Campingplatzes sowie des CranaMare eingebracht.