Thilo Moosmann ersetzt Bianka Hauck im Stadtrat

14. Mai 2012

Hier ein Bericht von Christian Kreuzer über die Einführung von Thilo Moosmann:

Thilo Moosmann hat sich vorbereitet. Das sieht man. Der Sozialdemokrat zupft noch einmal seine Krawatte zurecht und drapiert die Unterlagen fein säuberlich vor sich auf dem Tisch. Schließlich soll nichts schiefgehen in der ersten Stadtratssitzung, die Moosmann als Mitglied des Gremiums erlebt. Um es vorwegzunehmen: Seine Generalprobe am Montag gelingt. Am Ende der gut zweieinhalbstündigen Veranstaltung hat er zwar noch keine Wortmeldung vorzuweisen, ist allerdings um zwei wichtige Erfahrungen reicher.

Die erste Erfahrung muss Moosmann bereits vor seiner Vereidigung machen. Sie lautet: Ordnung muss sein. CSU-Fraktionschef Bernd Liebhardt weist Hauptamtsleiter Stefan Wicklein höflich darauf hin, dass Moosmann erst nach dem Eid seinen Platz im Gremium einnehmen darf. Vorher muss er bei den Zuschauern sitzen. Dass der CSU dieser Umstand bei der Vereidigung von Edith Marr, SPD, im Juli 2010 noch gänzlich egal war, tut der Sache keinen Abbruch. Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein, FW, bittet Moosmann nach hinten, vereidigt ihn wenig später und lässt ihn dann auf seinem Stuhl Platz nehmen.

Die zweite Erfahrung, die Thilo Moosmann als frisch gebackener Stadtrat macht, lautet: Ordnung muss nicht unbedingt sein. Als der Bürgermeister aus Respekt vor dem jüngst verstorbenen früheren Bürgermeister Herbert Schneider zu einer Schweigeminute bittet, folgt ihm das Gremium selbstverständlich. Auch als der Rathauschef der ausscheidenden SPD-Stadträtin Bianka Hauck für ihren langjährigen Dienst im Sinne der Stadt dankt, hören alle Gremiumsmitglieder noch zu. Im weiteren Sitzungsverlauf leiden die guten Sitten dann allerdings spürbar. Wolfgang Beiergrößlein muss öfters zur Bürgermeisterglocke greifen und Ruhe herbeiläuten, weil die Räte wild durcheinander diskutieren und man kein Wort mehr versteht. Besonders schwer macht es ihm Joachim Doppel, CSU. Er spricht mehr als einmal, obwohl er kein Rederecht erteilt bekommen hat, oder fällt anderen Räten einfach ins Wort. Beiergrößleins Beschwichtigungsversuche schlagen meist fehl.

An dieser Stelle wollen wir uns bei Bianka Hauck für Ihre tolle Arbeit für die Kronacher SPD danken! Alles Gute für die Zukunft, liebe Bianka!!