Traditionelles Fischessen in Gehülz

09. März 2014

Beim SPD-Stadtverband Kronach hat das Fischessen zum Aschermittwoch schon etliche Jahre Tradition. Heuer fand dies im Saal der Gastwirtschaft Popp in Gehülz statt. Besonderheit war diesmal der große Besucherandrang, was wohl auf die anstehende Kommunalwahl zurückzuführen war und es stand auch eine besondere Ehrung an. Bernd Graf wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde in Dank und Anerkennung seiner Treue geehrt. Ortsvorsitzender und Dritter Bürgermeister der Lucas-Cranach-Stadt, Hans Simon, nannte in seiner Laudatio den Geehrten einen Pluspunkt und wichtigen Aktivposten im SPD-Ortsverein Gehülz.

Graf sei über Jahrzehnte im Ortsvereinsausschuss aktiv gewesen und habe sich besonders um die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert. Er verfasste Chroniken zur Geschichte der SPD in Gehülz und zur Sozial- und Kulturgeschichte der lokalen Arbeiterbewegung.

Wie Hans Simon betonte, war und ist Bernd Graf aber auch auf weiteren Gebieten in vielfältiger Weise für das Gemeinwesen engagiert. Sein ehrenamtlicher Einsatz erstreckte sich auf Vereine, Kirche, Jugendarbeit und Heimatpflege. Wenn es darum ging, für das lokale Gemeinschaftsleben etwas Positives zu bewirken, habe Graf immer über die Partei-, Konfessions- und sonstigen Grenzen hinweg alle Kräfte zu bündeln versucht, was ihm Anerkennung und der Gemeinschaft Fortschritte gebracht habe. Besondere Verdienste habe sich Graf als Heimatpfleger der Haßlacherbergkette und Vorsitzender des Heimatpflege-Vereins Gehülz/Seelach/Ziegelerden erworben, was auch mit der sehr selten verliehenen Medaille „Für vorbildliche Heimatpflege“ gewürdigt worden sei. Bereits 1972 wurde auf Grafs Initiative die Arbeiter-Sport-Jugend (ASJ) Gehülz ins Leben gerufen, deren überfachliche Jugend- und Bildungsarbeit im Sportverein sogar überregional als vorbildlich gegolten habe. Bernd Graf habe auch in zahlreichen Vereinen Erstaunliches geleistet, 25 Jahre lang evangelische Gottesdienste gehalten und sich seit seiner Jugend für die ortskirchliche Ökumene stark gemacht.

Die Aufzählung ließe sich weiter fortsetzen, meinte der Laudator Hans Simon, der es dabei bewenden lassen wollte, denn Bernd Graf möchte in seiner Bescheidenheit nicht weiter gelobt und geehrt werden, sagte Simon. Und was sagt der Geehrte zu seiner Motivation, vor 40 Jahren in die SPD eingetreten zu sein und ihr bis heute die Treue gehalten zu haben? Ihn habe damals das Leitbild „Sozialdemokrat aus christlicher Verantwortung“ besonders angesprochen, erinnert sich der Geehrte. „Freilich hat mir in all den Jahren nicht alles gefallen, was unter dem Namen SPD gelaufen ist“, fügt er kritisch an. Dennoch habe er seinen damaligen Eintritt in die Partei bisher nicht revidieren müssen, sagte der Jubilar.

„Den Ausbau des Personennahverkehrs zwischen den Stadtteilen und in der Stadt sowie den Ausbau der schnellen Internet-Datenautobahn“ nannte der Bürgermeisterkandidat Sven Schuster aus seiner Sicht für wichtige Zukunftsmaßnahmen. Er kritisierte an der jetzigen Stadt- Finanzpolitik, dass es kaum zu Schuldenabbau, trotz Wohnungs- und Grundstücksverkäufe, gekommen sei, „sondern unterm Strich sei es lediglich zum Vermögensabbau gekommen“, sagte Schuster. Im Anschluss stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Stadtratswahlen vor.

Ehrungen Fischessen Gehülz 2014
Das Bild zeigt: Ehrung beim SPD Ortsverein Gehülz. Von links Ralf Völkl (Stadtverbandsvorsitzender), Hans Simon (Ortsvereinsvorsitzender), Bernd Graf, Marina Schmitt (SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat) und Sven Schuster (Bürgermeisterkandidat) Foto: K.-H. Hofmann