Wasserflächen wichtig für Freizeitqualität des Landkreises

19. Juni 2016

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung zeichnete der SPD-Ortsverein Neuses seine langjährige stellvertretende Vorsitzende Barbara Fiedler für 25 Jahre Parteizugehörigkeit aus. Landratskandidat Norbert Gräbner stellte sein Programm für den Landkreis vor.

Ortsvereinsvorsitzender Edgar Dunst, Norbert Gräbner sowie SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl und Stadtverbandsvorsitzender Dr. Ralf Völkl bedankten sich bei Barbara Fiedler für ihre Treue zur SPD, in der sie seit 14 Jahren als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende sowie als Delegierte aktiv tätig ist. Sie überreichten Ihr die Ehrenurkunde und silberne Ehrennadel der Bundes-SPD und ein Blumenpräsent des Vereins.

Norbert Gräbner stellte den Mitgliedern sein Programm für den Landkreis Kronach vor. Angesichts der demographischen Entwicklung sei es wichtig, die Wirtschaft zu stärken und Arbeitsplätze zu bieten, um die Menschen im Landkreis zu halten. Weiterhin müsse das Angebot an Dienstleistungen, Geschäften und Freizeitangeboten ausgebaut werden, damit der Landkreis eine hohe Lebensqualität biete. "Mir ist wichtig, das in allen Regionen unseres Landkreises zu tun, sei es mit einer weiterführenden Schule im Norden oder einem Freizeitsee im Süden", sprach Norbert Gräbner zwei wichtige Projekte an.

Auf besonderes Interesse bei den SPD-Mitgliedern in Neuses stieß natürlich das Thema Freizeitsee, für den es, wie Norbert Gräbner zurückblickte, ja bereits zwei Initiativen, einmal südliche von Neuses und einmal bei Tüschnitz, gegeben habe. "Wasserflächen sind für den Freizeitwert sehr wichtig", unterstrich Norbert Gräbner, der berichtete, dass ihm auch das Schwimmbad in seiner Gemeinde Marktrodach sehr wichtig seien. Deshalb fördere er den Förderverein des Bades, "Rodach Beach Club", der für viele Attraktionen sorge und eine wertvolle Arbeit für das Schwimmbad leiste. So habe der Verein schon Spielgeräte und eine Rutsche gespendet und führe Veranstaltungen durch. Ein wichtiges Anliegen sei ihm auch, dass alle Kinder schwimmen könnten. Hierzu habe man über die Gemeinde sogar einen Schwimmlehrer angestellt.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl ergänzte, die SPD habe im Landkreis auch einen Antrag eingebracht, Konzepte für den Ausbau des Freizeitsees bei Windheim zu entwickeln, nachdem Grundstückseigentümer dort ihre Zusammenarbeit signalisiert hätten. Hier wäre es möglich, beispielsweise einen Campingplatz zu schaffen und dem Tourismus in der Region wieder auf die Sprünge zu helfen. Ralf Völkl ergänzte, auch für die Kreisstadt habe die SPD einen Ausbau der Camping-Möglichkeiten gefordert. Diese Urlaubsform werde im Landkreis stark vernachlässigt während andere Kommunen wie Bad Rodach oder Bad Staffelstein erst jüngst neue, moderne Campingplätze geschaffen hätten. Der gute Zuspruch der Camping-Fläche an der Hammermühle zeige, dass diese Angebote nachgefragt würden.

Auch die Flößerei sei für Einheimische und den Tourismus eine gute Sache, zumal sie ein kulturgeschichtliches Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal des Frankenwaldes sei, unterstrich Norbert Gräbner. Er verwies auf die große Aufbauarbeit, die Edgar Dunst und der Flößerverein in den vergangenen Jahren in Neuses geleistet hätten. Hier gelte es, weiterzumachen und die Vereine zu unterstützen und Fördermöglichkeiten zu erschließen.

SPD Neuses, Ehrungen, 2016
Für 25 Jahre Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit wurde Barbara Fiedler mit der silbernen Ehrennadel der SPD geehrt. Im Bild (von links) Ortsvereinsvorsitzender Edgar Dunst, SPD-Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl, Barbara Fiedler, Stadtverbandsvorsitzender Ralf Völkl und Landratskandidat Norbert Gräbner.

Teilen