SPD Ortsverein Friesen

Es begann genau am 8. Juni 1985. Winfried Wiegand und Adolf Wicklein hatten die Initiative ergriffen und zu einer Versammlung in der Gaststätte Desera eingeladen mit dem Ziel, einen SPD-Ortsverein in Friesen zu gründen. Dass das dann gelang, ist nicht zuletzt auch der intensiven Vorbereitung und der Mithilfe des damaligen Kronacher Vorsitzenden und späteren Bürgermeisters Manfred Raum zu verdanken.

13 Männer, traten in die SPD ein und beurkundeten mit ihrer Unterschrift die Gründung des SPD-Ortsvereins Friesen. Vorsitzender wurde Adolf Büttner, unser heutiger Vorsitzender Adolf Wicklein übernahm als sein Stellvertreter schon damals politische Verantwortung.

Es versteht sich von selbst, dass dieser Vorgang in den folgenden Tagen Dorfgespräch war. Quasi über Nacht hatte sich eine zweite politische Partei zu Wort gemeldet. Und „die Roten“ stießen auf Akzeptanz, denn nur wenige Wochen später traten acht weitere Bürger der SPD bei.

Die ersten Aktivitäten waren ein politischer Frühschoppen, eine Tagesfahrt, ein Sommerfest, das damals noch Gartenfest hieß, und eine Weihnachtsfeier. Den Auftakt im Jahr 1986 bildete dann der erste Preisschafkopf, der ebenso wie die anderen gesellschaftlichen Veranstaltungen jährlich stattfand.

Auch politisch wurde der Ortsverein zunehmend aktiver. Mit verschiedenen an die Stadt gerichteten Anträgen und Anregungen, unter anderem zu den Themen innerörtlicher Straßenverkehr und Errichtung eines Kinderspielplatzes, setzte sich die SPD nachdrücklich für die Interessen der Einwohner von Friesen ein.

Die Jahre 1987 und 1988 waren geprägt von Bundes- und Landtagswahlen, in deren Vorfeld verschiedene politische Veranstaltungen stattfanden. Bereits damals wies die örtliche SPD mit einer spektakulären Unterschriftenaktion auf Probleme der Wasserqualität in Friesen hin. 422 Einwohner schlossen sich mit ihrem Namen der Forderung an die Stadt Kronach an, eine Wasserenthärtungsanlage zu errichten.

Zum Jahresauftakt 1989 traten dann 14 neue Mitglieder bei, unter ihnen die ersten zwölf Frauen. Bei der politischen Arbeit stand die Landratswahl im Vordergrund. Nachdrücklich forderte man erneut den Bau eines öffentlichen Kinderspielplatzes.

Im Jahr 1990 gab es bei der Kommunalwahl im Kronacher Rathaus einen Machtwechsel. Manfred Raum löste seinen glücklosen CSU-Vorgänger ab. Erstmals wurde auch ein Mitglied der Friesener SPD, nämlich Hans Barnickel, in den Kronacher Stadtrat gewählt. Er übernahm nun auch den Vorsitz im Ortsverein.

Im Jahr 1991 fanden neben den üblichen gesellschaftlichen und politischen Aktionen öffentliche Versammlungen statt, unter anderem zum Thema „Das bessere Müllkonzept“. Im Vorfeld einer Bürgerversammlung regte die SPD im gleichen Jahr an, dass das leer stehende alte Schulgebäude für die Nutzung durch die örtlichen Vereine zur Verfügung gestellt wird.

Bei einer Ortsbegehung im Jahr 1992 sprach die Vorstandschaft eindringlich einmal mehr die unbefriedigende Verkehrssituation an, die sich nach der Wiedervereinigung weiter verschärft hatte. Themen waren auch erneut der Bau eines Kinderspielplatzes und die Erweiterung des Friedhofs.

1993 konnte die Friesener SPD dank ihrer Beharrlichkeit einen ersten großen Erfolg verbuchen. Der Kinderspielplatz am Sportgelände wurde angelegt und seiner Bestimmung übergeben. Auf Anregung von Adolf Wicklein besuchten erstmals am Heiligen Abend Mitglieder der Vorstandschaft schwer erkrankte Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dieser gute Brauch wird bis heute fortgeführt.

Im Jahr 1994 stand ein Wechsel an der Spitze des Ortsvereins an. Adolf Wicklein, bisher stellvertretender Vorsitzender, übernahm die Führung des Ortsvereins und löste Hans Barnickel ab, der im gleichen Jahr für seine besonderen Verdienste mit dem Ehrenbrief der SPD ausgezeichnet wurde.

Der Ortsverein stiftete zur Verschönerung des damals neuen Spielplatzes eine überdachte Sitzgruppe aus massivem Holz. Gleichzeitig pflanzte man zwei Bäume.

1995 konnte in kleinem Rahmen das zehnjährige Bestehen des Ortsvereins im Gründungslokal Desera gefeiert werden. Ihre Schatten warfen die Kommunalwahlen voraus. Stadtrat Hans Barnickel trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Als Kandidatin für den Stadtrat wurde ich nominiert, für den Kreistag kandidierte Adolf Wicklein.

1996 erschien erstmals die Stadtteilzeitung Konkret in Friesen, die der Ortsverein seitdem in jedem Quartal an alle Haushaltungen verteilt.

Ein großer Erfolg im Jahr 1996 war auch die Aufstellung des Begrüßungs-schildes am Ortseingang, das vom ehemaligen Stadtrat Hans Barnickel initiiert und gestiftet wurde. Bei der Aufstellung wurde der Ortsverein von Mitgliedern anderer Vereinen unterstützt. Ganz oben auf der Prioritätenliste stand auch die wiederholte Forderung nach Öffnung der alten Schule für die örtlichen Vereine.

Im Übrigen stand das Jahr im Zeichen der Kommunalwahl, die dann leider für die SPD Friesen noch nicht den erhofften Erfolg brachte. Vor der Wahl war ein Zukunftsprogramm auf der Basis einer Fragebogenaktion erarbeitet worden, das wiederum die Grundlage für einen Prioritätenkatalog für Friesen bildete.

Als besonderes Highlight muss noch der Besuch des damaligen bayerischen SPD-Generalsekretärs Wolfgang Hoderlein erwähnt werden.

Das wohl beeindruckendste und größte Ereignis in der Geschichte des Friesener Ortsverein war dann im Jahr 1997 die Teilnahme beim SPD-Parteitag in Hannover. Drei Tage lang stellten Adolf Wicklein, Egon Becker, Klaus Stengl und ich Hunderten von Besuchern auf dem Parteitag in Hannover „das kommunalpolitische Konzept der SPD für den Kronacher Stadtteil Friesen“ vor. Zu den prominenten Besuchern am Stand zählten unter anderem Kurt Beck, Gerhard Schröder, Hans Eichel, Hans-Jochen Vogel und Renate Schmidt.

Das Superwahljahr 1998 war im Wesentlichen von intensiver politischer Arbeit geprägt. Nach den anstrengenden Bundestags-, Landtags- und Bezirkswahlen galt es zur Landratswahl im Dezember nochmals alle Kräfte zu bündeln. Mit dem klaren Sieg von Oswald Marr fand das Jahr dann ein versöhnliches Ende.

1999 hielten im Ortsverein die neuen Medien Einzug. Seitdem präsentiert die SPD Friesen sich und den Stadtteil im Internet.

Ein Wunsch vieler Vereine, den die SPD nachdrücklich unterstützte, ging in diesem Jahr in Erfüllung. Die Stadt gab grünes Licht für die Nutzung des alten Schulhauses. Vorausgegangen waren unzählige Gespräche und Verhandlungen, bei denen sich unser Vorsitzender Adolf Wicklein als Sprecher der interessierten Vereine stark eingebracht hatte.

Im Jahr 2000 feierte der Ortsverein sein 15-jähriges Bestehen beim Sommerfest. Gleichzeitig konnte man der Öffentlichkeit die neuen Räumlichkeiten vorstellen, die übrigens auch heute besichtigt werden können. Über 3.000 Mark und mehr als 600 Arbeitsstunden wurden damals in die Sanierung investiert.

Die Vorbereitungen auf die Kommunalwahlen liefen bereits Mitte des Jahres 2001 auf Hochtouren. Die Friesener SPD-Kandidaten wurden gekürt: Für den Kreistag stellte sich Egon Becker zur Verfügung und ich stimmte einer erneuten Kandidatur für den Stadtrat zu.

Erstmals richtete der Ortsverein das Fischessen des Stadtverbandes Kronach aus, das am Aschermittwoch im Jugendheim in Dörfles stattfand. Von Erfolg gekrönt war ein Vorstoß der Anlieger in der „hinteren“ grünen Au zur Verkehrs-beruhigung. Mit Unterstützung des Ortsvereins wurde eine 30-km-Zone eingerichtet. Das Begrüßungsschild am Ortseingang wurde unter Federführung unseres Vorsitzenden renoviert.

Ganz im Zeichen von Wahlen stand das Jahr 2002. Bei der Kommunalwahl im Frühjahr stellte sich mit meiner Wahl zur Stadträtin diesmal auch der Erfolg ein. Der Ortsverein und die Kandidaten sprachen sich klar für die Dorferneuerung aus. Auf offene Ohren stieß auch der Vorschlag, dass mit dem Bau eines Kreisverkehrs bei Friesen für eine verbesserte Verkehrssituation in und rund um Friesen gesorgt werden müsse. Die Dorferneuerung ist mittlerweile ein zentrales Thema, das in den vergangenen Jahren und sicher auch in Zukunft die Diskussionen bestimmt. Viele Ideen, die wir Sozialdemokraten in Friesen bereits seit Jahren auch mit unserem Zukunftsprogramm verfolgten, wurden von den Verantwortlichen aufgegriffen und in die Vorplanungen einbezogen.

Verteilt wird die Stadtteilzeitung Kronket seit dem Jahr 2003 auch in unserem Nachbarstadtteil Dörfles, natürlich angereichert mit den dort wichtigen örtlichen Themen.

In diesem Jahr veranstaltete der Ortsverein seinen letzten Preisschafkopf. An seine Stelle trat das Ostereiersuchen auf dem Kinderspielplatz, das auch heute noch in jedem Jahr auf regen Zuspruch bei klein und groß stößt.

Erstmals 2004 fand der Stammtisch statt, zu dem man sich bis heute an jedem ersten Donnerstag im Monat trifft. Mit der Inbetriebnahme des „Friesener Kreisels“ erreicht der SPD-Ortsverein gegen viele Widerstände ein Ziel, das über Jahre hinweg konsequent verfolgt wurde. In Angriff genommen wurde auch die Verbesserung des Friesener Wassers mit dem ersten Bauabschnitt. Dieses Anliegen hatte der Ortsverein jahrelang immer wieder gefordert.

Im Jahr 2005 konnte das 20-jährige Jubiläum hier an dieser Stelle gefeiert werden. Vorstandsmitglied Edmund Fehn aus Dörfles wurde für 50-jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt. Der damalige Kreisvorsitzende Volker Naser zeichnete ihn zudem für seine über 40-jährige Tätigkeit als Revisor im Kreisverband Kronach mit der Willy-Brandt-Medaille aus.

Auch die Arbeit für die Dorfgemeinschaft ging weiter. Der Kreisel wurde auf Initiative von Heidi Hansen und Odette Eisenträger-Sarter mit Unterstützung der SPD und einiger anderer Vereine bepflanzt. Seitdem sind Mitglieder des SPD-Ortsvereins bei den mehrmals jährlich stattfindenden Pflegeaktionen dabei. Bei der Säuberungs- und Renovierungsaktion auf dem Kinderspielplatz im Rahmen des Wettbewerbs „Zamm geht‘s“ konnte der SPD-Ortsverein ein Spielgerät, nämlich eine Federwippe, gewinnen. Sie wurde durch die Ortsvereinsmitglieder auf dem Spielplatz aufgestellt.

Im Jahr 2006 erhielt auch unser 1. Vorsitzender Adolf Wicklein für seine außergewöhnlichen Verdienste um die SPD die selten verliehene Willy-Brandt-Medaille. Damit ist Friesen wohl der einzige Ortsverein weit und breit, der zwei Mitglieder mit dieser hohen Auszeichnung in seinen Reihen hat.

Der Ortsverein unternahm im gleichen Jahr einen weiteren Vorstoß in Sachen Verkehrssicherheit. Das Anliegen, die engen Ortsstraßen für den LKW-Durchgangsverkehr zu sperren, stieß aber bei den Verkehrsbehörden auf wenig Gegenliebe.

Heidi Hansen war die Initiatorin der Kronacher Pflanzentauschbörse, die der Ortsverein seit 2006 mit großem Erfolg am letzten Samstag im September auf dem Gelände der Kompostieranlage in Glosberg durchführt.

2007 und 2008 hielten uns einmal mehr Wahlen in Atem. Leider scheiterte Heidi Hansen als Kreistagskandidatin denkbar knapp. Mir gelang es erneut in den Stadtrat gewählt zu werden.

Dass die Arbeit des Ortsvereins Friesen im SPD-Kreisverband Kronach anerkannt wird, zeigte sich im Jahr 2009 mit der Wahl von Heidi Hansen zur stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden. Neben der politischen Sacharbeit und der Wahlkampfarbeit gehörten auch diesmal das Ostereiersuchen für Kinder, die Reinigung des Kinderspielplatzes, Pflegearbeiten und eine zum Teil von einem SPD-Mitglied finanzierte Nachpflanzung am Friesener Kreisel, das Sommerfest, die Tagesfahrt, die Pflanzenbörse, die Weihnachtsfeier mit Ehrungen und der Besuch von Langzeitkranken in der Weihnachtszeit zu den Aktivitäten der Friesener SPD.

Endlich sind wir im Jubiläumsjahr 2010 angelangt. Heute hat unser Ortsverein 32 Mitglieder, nämlich 19 Männer und 13 Frauen. Nach Verlusten, vor allem durch Todesfälle, können wir diesen Mitgliederstand seit über fünf Jahren halten.

Marina Schmitt